Überwintert ihr eure Pflanzen?

3 Antworten

Das häufigste Problem beim Überwintern von Chilis ist zu trockene und zu warme Umgebungsluft. Da bekommt man dann Schädlinge auf die Pflanze und die vegetative Ruhephase sorgt dafür, dass die Chili den Schaden nicht mehr herauswachsen kann. Im neuen Frühjahr kümmert sie nur noch vor sich hin und der Ertrag ist das allerletzte.

Durch Blattläuse im Winterquartier habe ich leider schon genug Pflanzen verloren bis ich 12-15°C bei 60% im Wintergarten hatte. Das half. Aber so viel besser als die Ernte in ersten Jahr wurde es nicht mehr und Chilis lassen sich ja leicht neu ansäen. Das Überwintern geht, aber außer der früheren Ernte hat man keinen Vorteil.

Chris1202
Fragesteller

Ich wohne seit kurzem am Fuße der Blue Mountains, wo es wohl im Juni und Juli zumindest einige Tage Frost geben kann. Tagsüber werden es zu 15-20 Grad. Ich bin mir nun nicht sich, ob das nicht geht, die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern, wo es vielleicht auch so 20 Grad warm wären mit Tendenz nach unten in der Nacht.

Ich ziehe sie jedes Jahr neu obwohl die Pflanze mehrjährig ist.

Eine Überwinterung ist schwierig und eigentlich nur in einen Gewächshaus möglich. Im Zimmer geht das kaum weil die Pflanze sehr viel Licht braucht und nicht zu trockene Luft im Winter haben will. Erfüllt man ihre Wünsche nicht wir die sehr schnell von Blattläusen und Spinnenmilben befallen und geht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Chili bzw. Paprika zu überwintern lohnt sich nicht. Die Pflanzen sind einjährig und benötigen bestimmte Bedingungen zur Fruchtbildung und -reife. Tageslicht und Sonne nehmen bekanntlich ab, somit stellen auch diese Pflanzen ihre "Produktion" ein.

Kleine, grüne Früchte reifen noch nach, tun sie auch abgepflückt.

Chris1202
Fragesteller

Ich dachte immer, die Pflanzen wären mehrjährig. Und dass das nur ein Irrtum ist wegen dem Namen capsicum annum

theCapsicum  01.04.2024, 20:45
@Chris1202

Und damit hast du Recht.

Chilis, bzw. alle als Nahrungsmittel genutzten Arten der Gattung Capsicum, sind mehrjährig. Sie verholzen sogar mit der Zeit.