Könnt ihr mir Tipps zum Garten gießen geben?

7 Antworten

am besten ist es wenn man abends gießt, denn über den Tag ist es heiß und die Pflanzen bekommen dann einen Hitze Schock. Es ist auch wichtig dass du an die Wurzeln gießt, die Blätter bei einer Pflanze sind sehr empfindlich

Rheinflip  08.08.2023, 08:51

Da müsste ich dir widersprechen Punkt Pflanzen bekommen so schnell keinen Hitzeschock. Der beste Termin wäre morgens, rund um Sonnenaufgang. 90% der Pflanzen vertragen Regen, also so empfindlich sind die dann doch wohl nicht

Nicht in der Sonne giessen, am besten Wasser auf die Wurzel. Ein gesundes Maß an Wasser (nicht zu viel und nicht zu wenig).
Ich habe z.B. einfach immer laut bis 10 oder bis 20 gezählt, dann zum nächsten Baum etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  08.08.2023, 08:40

Bäume werde ich nur einmal in der Woche Gießen, aber dann durchaus 100 Liter

Norina1603  08.08.2023, 10:08
Ich habe z.B. einfach immer laut bis 10 oder bis 20 gezählt

😂🤣geht das leise auch🤔

Ohne zu wissen was zu gießen ist schwierig...

Meinst du den Rasen oder Kübelpflanzen?

Stehen die im Freien oder unter Regenschutz? Im Schatten oder in der prallen Sonne?

Hat es bei euch geregnet? Und und und...

Ggf. wäre ein Bild hilfreich...

...ansonsten halt die Erde prüfen im Kübel...

...fühlt sie sich feucht oder kühl an und sind alle Blätter prall (turgeszent) passt alles - ist alles trocken ist gießen angesagt, morgens oder abends, bei den meisten Pflanzen nicht über die Blätter...

Leider hast du keine Details, Bodenart, Neupflanzungen, Altbestand, Pflanzenarten, Gestatungskonzept ... gerne will ich dir helfen deine Aufgabe gut zu erledigen

Morgens die Beete giessen, besser alle paar Tage reichlich als taeglich nur die Oberflaeche, damit das Wasser auch in den Wurzelraum kommt. Baeume und Straeucher koennen bei Blumen mehr Wasserbedarf bewirken, weil deren Wurzeln weitreichend wachsen.

Kuebelpflanzen, Balkonkaesten, hanging baskets: mit dem Finger befuehlen wie feucht die Erde ist, fuer ueberschuedsiges Wasser nachschauen und ausleeren, um Staunaesse zu vermeiden, auch morgens giessen

Die Pflanzgefaesse schauen ob sie regengeschuetzt aufgestellt sind, dunkle Plastiktoepfe durch die Sonne erhitzen ...

Morgens reichlich gießen, damit die Pflanzen über den Tag trocknen können. Besser nur jeden zweiten Tag gießen, dann aber richtig. Zur Kontrolle, mit dem Finger in den Boden und fühlen, wie weit der Boden das Wasser aufgenommen hat.

Oberflächlich feucht und 5cm im Boden trocken, das ist der Tod der meisten Pflanzen.