überweisungbetrug?

2 Antworten

Wenn es sich um hochwertige Ware handelt, käme bei Bezahlung per Überweisung immer ein Dreiecksbetrug in Frage.
Kurz zusammengefasst legt dabei ein Betrüger 2 Opfer parallel herein.
Von Dir kauft er den teuren Artikel.
Und gleichzeitig verkauft er zum gleichen Preis einen Artikel an das zweite Opfer. Und dann nennt er diesem zweiten Opfer Deine Bankdaten zum Bezahlen.
Der überweist den passenden Betrag an Dich. Du versendest die Ware an den Betrüger.
Und nach ein paar Wochen meldet sich die Polizei bei Dir, weil der, der das Geld an Dich überwiesen und natürlich keine Ware erhalten hat, Anzeige wegen Betruges erstattet hat gegen den Kontoinhaber.
Zwar werden die polizeilichen Ermittlungen gegen Dich später eingestellt, wenn Du klargemacht hast, was passiert ist.
Aber das Geld musst Du zurückzahlen an den Absender, denn mit dem hattest Du keinen Kaufvertrag und der hat von Dir ja auch keine Ware erhalten.
Damit sind dann Geld und Ware weg.

Einigermaßen schützen kannst Du Dich davor, indem Du Deinem Käufer einen unverwechselbaren Verwendungszweck nennst, der in jedem Fall die Anzeigennummer sowie die genaue Bezeichnung des Artikels enthält, also nicht nur "iPhone", sondern zB "Ricardo Anzeigen-Nr. 1234567 - iPhone 14 128GB Polarstern".
Mit diesem Verwendungszweck kann kein unbekannter Dritter dazu gebracht werden, ahnungslos Geld an Dich zu überweisen für irgendeinen anderen Artikel.
Schreib Deinem Käufer unmissverständlich, daß Du die Ware nur versendest, wenn genau das, was Du ihm vorgibst, im Verwendungszweck der Überweisung steht.

Falls es sich um ein technisches Gerät handelt, mache außerdem sicherheitshalber scharfe Fotos der Seriennummer / IMEI oder sonstiger individueller Gerätebezeichnungen, damit Du im Falle eines Falles unverwechselbar belegen kannst, welches Gerät Du verkauft hast.

Guten Abend,

sofern es nicht über irgendein Käuferschutz läuft, ist das für dich als Verkäufer am besten.

Allgemein solltest du aber dokumentieren(am besten Video), wie du es verpackst und abschickst, je nach Wert auch mit Zeugen.

sarahilftgerne
Fragesteller

vielen dank :) also der käufer hat kein zugang zu meinem geld und kann mich nicht betrügen?

Anonym1701007  16.01.2024, 23:20
@sarahilftgerne

Nein, wieso sollte er Zugang zu deinem Geld haben?

Die einzige Gefahr wenn man es so nennen kann ist das er deine Iban kennt. Oder deine Bank bietet pockets mit eigener Iban an.