Betrüger erkennen auf Kleinanzeigen?

6 Antworten

Das hört sich nach einer typischen Betrugsmasche an. Das Geld wird nicht überwiesen, die Spedition steht vor der Tür mit windigen Nachweisen, dass das Geld schon auf dem Weg ist und will das Sofa jetzt sofort mitnehmen.

Wenn man da nachgibt ist das Sofa weg und das Geld aber nicht da.

Wenn Dritte das Sofa abholen kommen, dann sollen die das Geld bar mitbringen.

Ein Sofa verkauft man persönlich in bar.

Da brauchst du dir über Betrüger keine Sorgen machen.

Das ergibt keinen Sinn, sie muss das Sofa ja abholen. Da würde ich die Überweisung nur akzeptieren, wenn sie sie vor Ort macht. Sonst weiss man ja nicht, von wem die Überweisung kam und ein Dreiecksbetrug wäre möglich.

Würde auf Bezahlung bei Abholung bestehen - Zahlungsmethode erstmal egal.

Und bitte, das ist nicht eBay. Es ist Kleinanzeigen!

argi00
Fragesteller

Sie meinte sie würde jemand arrangieren der das abholt. Ihre Vorwahl +23 was mir unbekannt ist... sie meinte das sie nur überweisen kann und hat mir von ihr personalausweis ein ausschnitt geschickt wo ihr name nachname und privatadresse ist als vertrauensvorschuss. Sie wollte nicht es persönlich ansehen obwohl ich es angeboten habe keine ahnung

KleineLea1  21.05.2023, 17:57
@argi00

Da kommt dann wahrscheinlich keine Überweisung, sondern eine gefälschte Mail dass man irgendwelche Gebühren zahlen soll, um das Geld zu erhalten. Uralte Betrugsmasche.

argi00
Fragesteller
@KleineLea1

Sie meinte ich soll auf ihrer privaten mail adresse die bankdaten durchgeben was für mich kein sinn macht da ich es per whatsapp doch auch senden könnte

KleineLea1  21.05.2023, 23:46
@argi00

Schon auf WhatsApp zu kommunizieren ist ein Fehler. Alles über Kleinanzeigen machen.

Wie gesagt, das wird die übliche Masche sein, Finger weg.

Also ich würde das niemals geben meine Bankverbindung es kann sein und sie also deine Bank irgendwas kauft und dein Geld alles rauszieht also im Internet was bestellt oder so ja ich würde das lassen

Die Dame will dir mehr bezahlen, als du haben willst?

Riecht verdächtig!

Wenn sie eine Überweisung machen kann, dann kann sie dir das Geld sicher auch Bar in die Hand drücken wenn sie es abkommen holt.

Oder sollst du das Teil gar per Spedition versenden?

argi00
Fragesteller

Die Dame zahlt die genaue summe die ich reingestellt hatte bei kleinanzeigen. Sie lässt es abholen von irgendjemanden

LuciusArtorius  21.05.2023, 17:59
@argi00

Sie lässt es von irgendjemanden abholen, der es ihr dann nach Afrika sendet.

Schon klar.

Wann auch immer jemand von sich aus Bilder von Ausweis oder Überweisung schickt, kannst du von einem Betrug ausgehen.

Drück der Dame eine Beleidigung deiner Wahl, und blockiere und melde sie dann.

Und dann verkaufst du dein Sofa nur mit Barzahlung bei Abholung.