Kann mir theoretisch rechtlich etwas passieren wenn ich etwas nur per Überweisung verkaufe?

4 Antworten

Überweisung zu verkaufen, da man mir über PayPal nunmal sehr einfach das Geld abziehen könnte.

Wie kommst du da drauf?

Niemand kann ja einfach so Geld von seinem PayPal abbuchen.

Das ist übrigens wenn du deine Kontonummer veröffentlichst eher einfacher als bei PayPal.

Kann mir theoretisch rechtlich etwas passieren?

Nun - wenn die Plattform keine Zahlungsart vorgibt - warum soll es ein Problem sein?

Warum soll Überweisung rechtlich verboten sein.

Per Überweisung hast du nur ein Problem.

Entweder er muss im Voraus überweisen ohne zu wissen ob er wirklich den Gutschein bekommt

Oder du musst hoffen dass er wirklich später überweist.

Bei Onlinebezahlsystemen geschieht das in der Regel Zug um Zug

Heißt sicherer für beide

Keiner wird per Vorkasse einen Wertgutschein bei einer privaten Person kaufen.

Mit der Überweisung verliert der Käufer sämtliche Kontrolle.

Genau dafür ist PayPal da, die eine Transaktion begleiten und ausführen.

Alternativ kannst du den Gutschein gegen Bargeld verkaufen, der Käufer wird garantiert verlangen den Code vor deinen Augen einzulösen um zu prüfen ob der Gutschein überhaupt gültig ist bevor er dir Geld aushändigt.

NackterGerd  25.12.2022, 21:48

👍 Ist eh eigentlich eine Unsinn und Risiko irgendwo zu kaufen außer direkt beim Händler

Von Experte haikoko bestätigt

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Und anzeigen kann Dich immer jemand; aber warum sollte er, wenn Du das lieferst, was Du beschrieben hast?

NackterGerd  25.12.2022, 21:52

Jeder der zuerst auf unbekanntes Konto überweist wäre dumm. Damit kann das Geld schnell weg sein.

Mit PayPal wäre es natürlich sicherer

Ratefuchs007  25.12.2022, 21:55
@NackterGerd
Mit PayPal wäre es natürlich sicherer

Aber nur für den Käufer, hier fragt aber ein Verkäufer.

Und nein, PayPal ist nicht für beide sicher.

Per Überweisung, das ist für dich als Verkäufer der sicherste Weg - außer Barzahlung.

Allerdings wird sich wohl kaum ein Käufer drauf einlassen, denn für Käufer ist das absolut unsicher.