Ebay Kleinanzeigen Betrug?

2 Antworten

Sicher ist man nur beim Barzahlung/Abholung.

Aber ich seh hier kein Problem.

Sie will überweisen, dafür braucht sie IBAN und Name.

Sorgen würde ich mir machen, wenn dich jemand nach Email, Telefonnummer fragt.

Ich bin ITler und tatsächlich arbeite ich im Bereich Datenschutz. Mein Tipp: Gib niemals deine Daten an fremde Leute, vor allem für so einen banalen Verkauf, dann doch lieber Paypal oder Bar.

IBAN. Ist schwer, dafür bräuchte sie mehr Daten wie Vorname und Nachname, das wird immer mitgefragt, also wer ist der Kontobesitzer.

apalakapso12
Fragesteller

Paypal is doch noch schlimmer, da machen die immer auf Freunde Zahlung

Scryther  26.07.2023, 03:27
@apalakapso12

Ja, wenn du das so machst, das machen die nur, weil sie dir „helfen“ wollen, um die Gebühr zu umgehen.