Übertreibt er oder bin ich das Problem?

12 Antworten

Kontrollfreak. Und das wird sich nicht bessern, eher verschlimmern :-(

M 55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich, ich hab hier so vor mich hingeschmunzelt.

Da menschelt es einfach.

Ich denke, teils macht er sich einfach Sorgen um dich. Teils ist er mit 30 schon anderswo als du mit 24. Und halt so ein Problemlösertyp.

Ich fand vieles nicht so schlimm, aber das mit der Creme, also da spinnt er doch. Aber es gibt so Leute, die sparen und geizen sich durchs Leben. Ändern wird er sich jedenfalls nicht. Musst du einschätzen, ob seine guten Seiten überwiegen.

Losona  31.01.2025, 22:48

"Meistens isst er es dann trotzdem."

Da musste ich lachen.

Passt aber zur Spar-Mentalität, um keinen Preis darf etwas umkommen. :)

Losona  31.01.2025, 22:48
@Losona

Aber wieso kaufst du das immer, wenn er das ausdrücklich nicht möchte und dann die unangenehme Situation entsteht?

Inkognito-Nutzer   31.01.2025, 22:58
@Losona

Weil es für mich dazu gehört etwas zum Essen für den der zu mir kommt da zu haben, egal wer das ist...

Inkognito-Nutzer   31.01.2025, 22:59
@Losona

Das ist seltsam, denn er ist gar nicht sooo sparsam. Er hat sich kürzlich einfach spontan in einer Tanke teure Chips gekauft. Das war unter der Woche, wo man auch in den Supermarkt gehen könnte.... er ist kein Geizer...

Losona  31.01.2025, 22:47

Irgendwie behandelt er dich eher väterlich, meiner Meinung nach ist der Altersabstand bei euch zu groß, weil ich auch charakterlich eher locker gegen eher angespannt seid.

Lmorg  31.01.2025, 22:49
@Losona

Auch ein Vater sollte nicht ständig an seiner Tochter rummotzen, schon drei mal nicht, wenn diese bereits lange volljährig ist und nicht darum bittet, betüddelt und nonstop verbessert zu werden.

Inkognito-Nutzer   01.02.2025, 10:27
@Lmorg

Vor allem dann wenn es drauf ankommt und ich Hilfe gebraucht hätte war seine Antwort "Es ist deine Sache, tu was du für richtig hältst".. Es war so dass in meiner Wohnung n Problem war und klar wir sind nicht zusammen aber ich denke für ihn wäre es kein großes Problem gewesen mir dabei zu helfen (habe eine Balkontür nicht mehr aufbekommen, die hat geklemmt) und er meinte es sei halt meine Sache. Am Ende habe ich dann den Vermieter gefragt... und so ne ähnliche Situation gab es nochmal.

Ich verstehe nicht warum er nicht konsequent eine Schiene fährt. Entweder konsequent den Vater spielen oder halt gar nicht.

Lmorg  01.02.2025, 16:18
@Inkognito-Beitragsersteller
Ich verstehe nicht warum er nicht konsequent eine Schiene fährt

Ich mutmaße das tut er deshalb, weil er die Kontrolle liebt und in jeder Situation die Oberhand behalten will, aus Angst, sein Ego zu beschädigen. In seiner Welt dürfte er unfehlbar und unverzichtbar sein - eben ein klasse Kerl, der richtig Ahnung hat und alles kann.

Wenn er dir seine "Hilfe" aufzwingt und sich über deinen Wunsch, es nicht zu tun, hinwegsetzt, hat er die Kontrolle. Bittest du ihn um Hilfe, wäre ein Einlenken seinerseits ein "Nachgeben" und ein "sich (deinem Wunsch) unterordnen" also behält er die Kontrolle nur, wenn er deine Bitte ablehnt und sein Ding macht. So stärkt er (in ALLEIN seiner Wahrnehmung!) vermutlich auch noch den Drang in DIR, ihn anzubetteln, weil du ihn ja sooo dringend brauchst oder ihn zu bewundern, weil er dir zutraut, dass du es alleine und damit auch ohne den Herrn Perfect schaffen könntest.

In deinem Beispiel mit der Tür kann ich dir schon verraten, wo das hingeführt hätte: er lehnt ab, du versuchst es selbst, beschädigst dabei ggf. die Tür oder schaffst es nicht, sie zu entklemmen, dann wäre von ihm garantiert so ein Spruch gekommen wie "war ja klar, dass du das nicht hinkriegst" und das ist dann stellvertretend für "du kriegst gar nichts auf die Reihe".

Aber auch ohne dieses fiktive Beispiel ist sein Verhalten, wie du es schilderst, dir gegenüber respektlos und degradierend.

Für mich klingt dieses Verhalten halt krankhaft. Grad, weil er dich obendrein auch noch zum Teil wie ein kleines Dummerchen behandelt, das allein - oder besser: ohne seine Majestät der Herrlichkeit - nicht mal die einfachsten Dinge hinbekommt oder weiß.

Kein guter Mensch - von so einem sollte man sich fernhalten.

Lmorg  01.02.2025, 16:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Kurz gesagt: es KÖNNTE sein, dass der Kerl eine narzisstische Störung hat aber ich bin kein Psychologe oder Arzt! Die Muster sind aber vorhanden.

Entweder kannst und willst Du damit klarkommen, denn ändern wird er sich nicht, oder aber: ABSCHIEẞEN!

der typ hat eideutig ein kontrollbedürfnis, ist ein perfektionist, hat ein mangel an emathie und neigt zu überreaktionen und st ein mansplaner..wenn ich du wäre würde ich da abstand halten...

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich bin jetzt mit 4) durch und würde sagen, dass du diesen perma unzufriedenen Hampelmann abschießen solltest. Wenn er unbedingt Macker sein will, dann soll er sich dazu doch 'ne andere suchen - eine, die das toll findet, sowas soll's ja geben.

Wenn mein Partner immer nur an mir rummotzt, wegen jedem noch so kleinen Scheiß, dann tut mir dieser Mensch nicht gut und von denen sollte man sich trennen. Die Alternative wäre ja, dass du dich weiterhin fertig machen lässt. Die Chancen, dass so einer sich ändert, sind aber klein denn in der Regel haben solche Leute vor allem mit sich selbst Probleme, wofür andere dann büßen müssen.

Musst du wissen.