Übertreibt er oder bin ich das Problem?
Der Mann (30) den ich (24) aktuell date wird wegen manchen Dingen genervt bis sauer bei denen ich mich frage ob er zurecht so reagiert oder nicht.
Das Ding ist: Das sind in meinen Augen alles Kleinigkeiten. Und ich muss dazu sagen dass er noch nie böse wurde!! Aber er reagiert dann immer nicht so nett und es zerstört einfach teilweise die Stimmung bei den Treffen... Es ist dann dadurch einfach so eine angespannte Atmosphäre in den Momenten.
Ist das sein Charakter oder hat er vielleicht sogar ein Problem mit mir oder würde da jeder genervt / sauer werden?
1) Ich kaufe ihm zb immer wenn er kommt davor was zu essen, obwohl er fast immer sagt er will nichts essen. Wenn ich es ihm dann anbiete sag ich immer dazu er muss es nicht essen und dass es nicht weg geworfen wird und ich es sonst einfach esse. Er regt sich fast immer auf. Meistens isst er es dann trotzdem.
2) Oder ich hatte einen kurztrip für mich alleine gebucht übers Wochenende. Er wollte sehen was für ne Wohnung ich auf Airbnb ausgesucht habe. War mit dem Auto unterwegs und das wusste er und er hatte davor gesagt ich soll auf keinen Fall eine Wohnung ohne kostenlose zugehörige Parkmöglichkeit nehmen. Obwohl er nicht dabei ist. Habe das dann trotzdem genommen weil die Wohnung mich so überzeugt hat von den anderen Aspekten her. Er hat dann in der Beschreibung gesehen die Wohnung hat keinen zugehörigen Parkplatz und er wurde richtig sauer und hat mir einen lauten, bestimmten Vortrag gehalten über dieses Thema. Als ich sagte mir ist das zu viel und ich finde es verletzend (musste fast weinen) meinte er ich solle mal klar kommen und dass ich so nicht lebensfähig wäre wenn ich nichtmal sowas abkann. Er meinte das sei normal im Leben und dass mir solche Situationen im Leben noch oft passieren werden. Er hat nicht geschrien aber er war laut und hektisch und hat sich einfach aufgeregt.
3) Hatte Handtaschen (meine eigenen!) in meinem Kofferraum und die Abdeckung innen war verrutscht. Man konnte die Taschen sehen von aussen.. Er ist an dem Tag bei mir mitgefahren und als er beim Aussteigen hinter das Auto ist und das gesehen hat ist er wieder so genervt geworden. Also man bekommt KEINE Angst vor ihm aber es ist einfach trotzdem unangenehm. Er meinte es sei so unverantwortlich und dass sofort die Abdeckung drauf muss (wegen Dieben die die Taschen ohne Abdeckung sehen könnten). Ich sagte ich mach es morgen und er meinte das wird sofort gemacht. Ich meinte ich weiß nicht wie das geht und muss erst schauen und dann meinte er er macht es dann sofort. Hat er dann auch und dabei hat er ganz leise vor sich hin gemeckert.
4) Als ich ihn 1 Mal abends um 23 Uhr entgegen gegangen bin als er zu mir kam hat er sich dezent aufgeregt und gesagt ich soll in der Wohnung warten und ihm nicht unnötig entgegen kommen. Und er wollte wissen wie lange ich schon draußen bin und er sagte dass er mich nicht versteht warum ich sowas mache.
5) Tankstelle, ich bin mit meinem Auto gefahren. Er Beifahrer. Fahre an eine Zapfsäule wo jemand vor mir stand und ich warten musste obwohl nebenan frei war. Weil die freie Zapfsäule war auf der falschen Seite vom Tankdenkel und ich mag das nicht. Er fragte warum ich warte anstatt an die andere freie Zapfsäule zu fahren ich erklärte es ihm und er hat mir einen Vortrag über Verschwendung von Lebenszeit gehalten und gesagt er wird es das nächstes Mal machen und dass ich dann an die freie Säule fahre und wenn es die falsche ist dann tankt er.
6) Er war Beifahrer. Ich Fahrer. 120 km/h auf der Autobahn. Er fragte warum ich den Tempomat nicht nutze. Ich sagte ich will nicht und nutze den nie. Er meinte warum ich mir das Leben selbst unnötig kompliziert mache und ob ich ein Problem mit der heutigen Technik hätte. Er war genervt deswegen? Kann ihm das nicht egal sein?
7) Bei einem Treffen bei dem er zu mir kam hatte ich an einer Stelle im Gesicht Creme weil mein Gesicht an der Stelle trocken war. Er hat dann Hallo gesagt und das erste was er danach machte war dass er gefragt warum ich so viel Creme da habe und warum ich so verschwenderisch mit Creme umgehe und dass es nicht nötig sei so viel Creme aufzutragen weil die Menge keinen Unterschied macht bei sowas. Er wirkte leicht verärgert. Als wäre es seine Creme.
Was denkt ihr darüber?
12 Antworten
Kontrollfreak. Und das wird sich nicht bessern, eher verschlimmern :-(
M 55
Ehrlich, ich hab hier so vor mich hingeschmunzelt.
Da menschelt es einfach.
Ich denke, teils macht er sich einfach Sorgen um dich. Teils ist er mit 30 schon anderswo als du mit 24. Und halt so ein Problemlösertyp.
Ich fand vieles nicht so schlimm, aber das mit der Creme, also da spinnt er doch. Aber es gibt so Leute, die sparen und geizen sich durchs Leben. Ändern wird er sich jedenfalls nicht. Musst du einschätzen, ob seine guten Seiten überwiegen.
Weil es für mich dazu gehört etwas zum Essen für den der zu mir kommt da zu haben, egal wer das ist...
Das ist seltsam, denn er ist gar nicht sooo sparsam. Er hat sich kürzlich einfach spontan in einer Tanke teure Chips gekauft. Das war unter der Woche, wo man auch in den Supermarkt gehen könnte.... er ist kein Geizer...
Hm. Dann versucht er schon, dich unterzukriegen, es so darzustellen, dass es alles besser kann und weiss als du. :(
Irgendwie behandelt er dich eher väterlich, meiner Meinung nach ist der Altersabstand bei euch zu groß, weil ich auch charakterlich eher locker gegen eher angespannt seid.
Vor allem dann wenn es drauf ankommt und ich Hilfe gebraucht hätte war seine Antwort "Es ist deine Sache, tu was du für richtig hältst".. Es war so dass in meiner Wohnung n Problem war und klar wir sind nicht zusammen aber ich denke für ihn wäre es kein großes Problem gewesen mir dabei zu helfen (habe eine Balkontür nicht mehr aufbekommen, die hat geklemmt) und er meinte es sei halt meine Sache. Am Ende habe ich dann den Vermieter gefragt... und so ne ähnliche Situation gab es nochmal.
Ich verstehe nicht warum er nicht konsequent eine Schiene fährt. Entweder konsequent den Vater spielen oder halt gar nicht.
Ich verstehe nicht warum er nicht konsequent eine Schiene fährt
Ich mutmaße das tut er deshalb, weil er die Kontrolle liebt und in jeder Situation die Oberhand behalten will, aus Angst, sein Ego zu beschädigen. In seiner Welt dürfte er unfehlbar und unverzichtbar sein - eben ein klasse Kerl, der richtig Ahnung hat und alles kann.
Wenn er dir seine "Hilfe" aufzwingt und sich über deinen Wunsch, es nicht zu tun, hinwegsetzt, hat er die Kontrolle. Bittest du ihn um Hilfe, wäre ein Einlenken seinerseits ein "Nachgeben" und ein "sich (deinem Wunsch) unterordnen" also behält er die Kontrolle nur, wenn er deine Bitte ablehnt und sein Ding macht. So stärkt er (in ALLEIN seiner Wahrnehmung!) vermutlich auch noch den Drang in DIR, ihn anzubetteln, weil du ihn ja sooo dringend brauchst oder ihn zu bewundern, weil er dir zutraut, dass du es alleine und damit auch ohne den Herrn Perfect schaffen könntest.
In deinem Beispiel mit der Tür kann ich dir schon verraten, wo das hingeführt hätte: er lehnt ab, du versuchst es selbst, beschädigst dabei ggf. die Tür oder schaffst es nicht, sie zu entklemmen, dann wäre von ihm garantiert so ein Spruch gekommen wie "war ja klar, dass du das nicht hinkriegst" und das ist dann stellvertretend für "du kriegst gar nichts auf die Reihe".
Aber auch ohne dieses fiktive Beispiel ist sein Verhalten, wie du es schilderst, dir gegenüber respektlos und degradierend.
Für mich klingt dieses Verhalten halt krankhaft. Grad, weil er dich obendrein auch noch zum Teil wie ein kleines Dummerchen behandelt, das allein - oder besser: ohne seine Majestät der Herrlichkeit - nicht mal die einfachsten Dinge hinbekommt oder weiß.
Kein guter Mensch - von so einem sollte man sich fernhalten.
Kurz gesagt: es KÖNNTE sein, dass der Kerl eine narzisstische Störung hat aber ich bin kein Psychologe oder Arzt! Die Muster sind aber vorhanden.
Entweder kannst und willst Du damit klarkommen, denn ändern wird er sich nicht, oder aber: ABSCHIEẞEN!
der typ hat eideutig ein kontrollbedürfnis, ist ein perfektionist, hat ein mangel an emathie und neigt zu überreaktionen und st ein mansplaner..wenn ich du wäre würde ich da abstand halten...
Ich bin jetzt mit 4) durch und würde sagen, dass du diesen perma unzufriedenen Hampelmann abschießen solltest. Wenn er unbedingt Macker sein will, dann soll er sich dazu doch 'ne andere suchen - eine, die das toll findet, sowas soll's ja geben.
Wenn mein Partner immer nur an mir rummotzt, wegen jedem noch so kleinen Scheiß, dann tut mir dieser Mensch nicht gut und von denen sollte man sich trennen. Die Alternative wäre ja, dass du dich weiterhin fertig machen lässt. Die Chancen, dass so einer sich ändert, sind aber klein denn in der Regel haben solche Leute vor allem mit sich selbst Probleme, wofür andere dann büßen müssen.
Musst du wissen.
"Meistens isst er es dann trotzdem."
Da musste ich lachen.
Passt aber zur Spar-Mentalität, um keinen Preis darf etwas umkommen. :)