Streit mit Partner, schlimm?

6 Antworten

Was willst du? Aus deinem ganzen Text kommt nicht mit einer Silbe heraus was du willst. Dir zu raten was du tun sollst geht ja nur wenn man weiß was genau du möchtest und was du dir wünscht wie das Ganze ausgeht.

Also es gibt die Möglichkeit 1. Du hast ohnehin schon die Schnautze voll von der ganzen Beziehung. Deine Stimmungsschwankungen kommen vielleicht auch von einer unglücklichen Beziehung aus Frust vielleicht.

Ist die Situation so, dann solltest du die Reißleine ziehen. Geh zu ihm hin und sprich mit Ihm, dass du bei deiner Familie drüber nachgedacht hast. Dass es dir leid tut, dass du ihn beleidigt hast (denn das ist uncool) aber dass dich die ganze Beziehung irgendwie stresst und dass du dich trennen möchtest. Natürlich nicht im Streit, da er ja ein toller Mensch ist. Dass du aus der Zustimmung bezüglich deines Vorschlages, auszuziehen auch merkst, dass es ihm ähnlich geht. Und dass es ok für dich ist. Dann macht einen Plan wer bis wann auszieht etc.

Es gibt aber auch Möglichkeit 2. Du liebst ihn sehr und du willst mit ihm zusammenbleiben und du möchtest, dass ihr euch wieder besser versteht.

Ist natürlich nicht ganz einfach, aber ihr seid schon 10 Jahre zusammen. Also versuchs mal mit Ehrlichkeit. Sag ihm, dass du es tatsächlich nicht in Ordnung fandest, dass er dich hat warten lassen, dass es aber sau doof war, dass du so überreagiert hast. Das dir die Beleidigung leid tut und dass du ihn liebst und mit ihm durch Dick und Dünn gehen willst.

Sag ihm, dass du momentan mit Stimmungsschwankungen kämpfst und es dir einfach nicht gut geht.

(wenn du nicht weißt wo die herkommen, solltest du wirklich mal zum Arzt. Hoffe du findest es raus und es kann dir geholfen werden.)

Frag ihn, ob er das verstehen kann und ob er das selbe für dich empfindet und ggf. auch mal über deine Stimmungen hinwegsehen kann.

Sag ihm, dass du das mit dem Ausziehen gar nicht willst und dass dir auch das leid tut. Frag ihn aber auch, ob er es vielleicht doch ernst gemeint haben könnte, dass er dir zustimmt.

Je nach dem wird er dir ja nun entweder sagen, dass er dich auch liebt und mit dir zusammenbleiben will und dir auch in schwierigen Zeiten zur Seite steh, oder er wird dir sagen, dass er das gerade nicht kann oder will und will das du ausziehst.

Versuch auch letzteres einigermaßen cool zu nehmen. Und ggf. auch wenn schweren Herzens machst du es. Du sagst ihm, dass du es schade findest, aber akzeptierst und lässt ihm dann seine Freiheit.

Dann kümmerst du dich um dich selbst und dann könnt ihr euch immer noch wieder annähern oder ein anderer.

Sagt er aber ggf. auch das es ihm leid tut und dass er mit dir zusammen sein will. Dann ist ja alles wieder gut.

Was hast du erwartet, Applaus? Leider tendieren Frauen gerne mal dazu ihren (besonders langjährigen) Partner als Blitzableiter für ihre Emotionen zu benutzen ob der nun gerade was dafür kann oder nicht. Kenne das bestens.

Wenn der dann mal entsprechend angepisst darauf reagiert fallen sie aus allen Wolken.

Wie wäre es ihn einfach genau so zu behandeln, wie sie gerne behandelt werden möchte?

Vielleicht könnte eine simple Entschuldigung hilfreich sein ?

Daraufhin kam er in die Wohnung und sagte mir mit einem sehr ernsten Unterton, dass ich so nicht mit ihm reden soll zukünftig, sonst wäre es vorbei.

Sorry aber damit hat er auch recht. Ich würde mich auch nicht beleidigen lassen. Du solltest dich auf jeden Fall entschuldigen.

Ich hatte einen schlechten Tag, habe öfter in letzter Zeit mit meiner Stimmung zu kämpfen .

Das ist noch lange kein Grund. Er kann schließlich auch nichts dafür, dass du einen schlechten Tag hattest.

Dir würde es ja auch nicht gefallen wenn er an dir seinen schlechte Laune auslassen würde.

Du solltest dich bei ihm entschuldigen und eventuell Mal mit deinem Arzt sprechen, Stimmungsschwankungen können gesundheitliche Ursachen haben ( z.b. hormonelles Ungleichgewicht).

Ich und mein Mann haben manchmal auch sowas wegen Stress oder Gedanken…. Mittlerweile geht einer immer sog. Den anderen zu und umarmt ihn. Dann sagen wir dass es dumm war und gut ist. Lieben uns ja und haben Verständnis.
einfach über den Schatten springen und entschuldigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen