Übersetzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun half mir jene [,die von der Göttin Minerva mit gutem/günstigen/wohlgesinntem Geist eingerichtet/ausgestattet/versehen worden war,/von der Göttin Minerva mit gutem/günstigen/wohlgesinntem Geist eingerichtet/ausgestattet/versehen] und führte mich mit sich nach Hause.

Das Prädikat adfuit kommt von dem Verb adesse, das hier die Bedeutung „beistehen", „helfen" hat.

"Jetzt war die [von der Göttin Minerva gut gelaunte] bei mir und führte mich zu sich nach Hause."

Mein Latein ist zwar etwas eingerostet aber dies dürfte wohl grob stimmen.