prima.brevis Lektion 15 ( Äneas folgt dem Willen der Götter ) Übersetzung?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Merkur begab sich auf der Stelle zu Aeneas. Er sah, dass dieser mit einem wohlgetanen Gewand von punischer Farbe (purpur) angetan war, welches ihm Dido mit Freuden geschenkt hatte. Deshalb wandte sich der Bote Jupiters rasch an Aeneas: "Höre, Aeneas! Jupiter schickt (eig. schickte) mich, er mahnt dich: Was tust du hier? Warum führst du dich an diesem Ort so unredlich auf? Denk an dein Schicksal (göttliche Weisung)! Es ist nicht statthaft, dass du hier in Annehmlichkeiten lebst. Verlass Karthago, denn du hast Italien aufzusuchen. Schaffe deinen Nachkommen dort eine neue Heimat!" Merkurs Worte versetzten Aeneas in große Furcht. So kam es, dass der gottesfürchtige Mann, welcher den Geboten Jupiters stets gefolgt war, beschloss zu fliehen und hinzugehen aus den punischen Landen. Alsbald berief er seine Gefährten zum Strande, hieß sie Schiffe und Rüstzeug bereitmachen. Doch Dido, die Aeneas Vorhaben schon bemerkt hatte, suchte ihn davon abzubringen und sprach: "Warum enttäuschst du mich so schimpflich? Warum fliehst du in Eile, warum bist du so grausam? Jetzt habe ich deine List durchschaut!" Nach langem Schweigen setzte sie mit missmutiger Stimme hinzu: "Ich habe dir allzu sehr vertraut; denn ich habe dich geliebt". Aeneas aber, den Mercurius an sein Schicksal gemahnt hatte, seufzte tief: " Nie versprach ich dir die Ehe. Bedenke, dass die Götter mein Leben leiten! Jupiter, der Vater der Götter und Menschen, hat mich eine neue Heimat suchen heißen. Auch verließ ich Troja nicht aus freiem Willen. Mein Vater Anchises mahnte mich im Schlafe, über das Meer hin nach Italien zu reisen. Lass ab, dich und mich mit deinen Klagen zu plagen. Es ist nicht meine eigene Entscheidung, dass ich Italien aufsuche.

verbosus  10.12.2022, 16:46

Kleiner Fehler: discedere ist nicht hingehen, sondern weggehen ...

vxkey  10.12.2022, 23:55
@vxkey

Nun gut, meist heißt es das nicht. dann abgehen.

verbosus  11.12.2022, 23:41
@vxkey

Naja, abgehen ... passt hier auch nicht. Die Silbe "dis" drückt die Trennung, das Weggehen aus, nicht das Ziel. Ohne eine explizite Nennung des Zielorts im selben Satz passt "hin-" halt nicht. "Ich gehe hin." ist nur bedingt deckungsgleich mit "Ich gehe von hier weg."

vxkey  12.12.2022, 00:06
@verbosus

Stimmt schon, nur ist "weg" einfach kein gutes Präfix, weswegen ich das Wort meide. Fortgehen, das ist mir noch eingefallen, ist gut und unmissverständlich.