Übermässig schlimmes Verhalten für ein einjähriges Kind?

7 Antworten

Klingt für mich normal.

Da ist halt jedes Kind anders. Kenne viele Eltern die sich wundern warum sie sich eher mit Kind langweilen oder gar brüsten 3 Kinder ohne Probleme großgezogen zu haben und die anderen sollen sich mal nicht so haben.

Das ist halt total unterschiedlich und unser Kind hatte auch diese Phase und kommt seit dem auch immer mal wieder durch. Besonders kritisch, wenn du zu wichtigen Terminen musst und leider keine Verwandtschaft oder ähnliches die mal kurz drauf aufpassen können.

Wir haben dann immer nur darauf geachtet, dass es sich nicht selbst aber auch nicht uns verletzen kann und versucht sanft zuzureden. Vor allem je älter sie werden, desto gefährlicher wird es auch für einem selber.

Die Phase um 1 Jahr herum ging bei uns ca. ein halbes Jahr.

Ihr könnt hier leider nur geduldig schauen, ob ihr Dinge findet die das irgendwie mildern. Einmal fanden wir heraus, dass ein Video von der Situation machen (und es dann vorführen) mit dem Handy eine Weile half. Nach einem Monat hatte sowas dann aber dann wieder eher zur Verschlimmerung geführt. Das ist eine Art Katz und Maus Spiel.

Ich wünsche euch gutes Durchhalten und möglichst viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm sit es nur, weil es von euch so interpretiert wurde.

Sache nrunterwerfen, ist ein wichtiger Lernprozess für Kinder. Sie müssen die Schwerkraft austesten. Alle Kinder machen Schwerkraftexperimente. Wirft man ine Trinkflasche runter, kommt sie dann auf dem Boden an? Beim zweiten Mal auch? wie hört sich das Aufschlaggeräusch an? Und wenn man einen Teller wirft, dann geht der sogar kaputt und zerspringt in viele Scherben. am besten geht es natürlich vom Hochstuhl, so hoch sitzt man sonst nämlich nie. Aber natürlich auc hgerne von der Couch oder von Tischen. Und wenn die Eltern oder irgendwer die Sachen auch noch aufheben, dann wird daraus ja sogar ein GEmeinschaftsspiel. Es sind die ersten Anfänge, Ursache und Wirkung zu ertesten und ja, es ist sogar sozial. Ich mach was, und die Eltern machen auch was und alle haben Spaß daran. Oderi n eurem Fall dann auch eher nicht, weil man schon das erste nicht durfte.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese Kinder ihre Welt erkunden wollen. Der Buggy reizt nicht mehr. Im Hochstuhl sitzt man nur zum Essen. Wenn das fertig ist, kann wieder losgezogen werden.

Ihr solltet eurem Kind nicht unbegründet, seinen Entdeckungsdrang nehmen. Haltet Grenzen ein, wo welche sind (Gefahren wie Straßenverkehr, Medikamente und Putzmittel, Scherben...), aber zieht keine Grenzen, wo es nicht notwendig ist.

Euer Kind klingt vorallem lebhaft und neugierig und das ist etwas gutes. Nichts, was man dem Kind nehmen muss. Sein Schreien folgt auf Situationen. Da ist Frust und Wut vorhanden und das ist berechtigt.

Ganz ehrlich, ich glaube Kinder können sich in diesem Alter noch gar nicht schlimm Verhalten. Sie verhalten sich, wie sie es das Bedürfnis haben und können ihr Tun nicht lenken oder beeinflussen. Daher ist es nicht schlimm, sondenr für euch nur anstregend. Das Kind schreit, weil es nicht reden kann. Schreien ist da erst mal die Methode um der Umgebung etwas mitzuteilen. d.h. irgendetwas stimmt für das Kind nicht. Jetzt ist die Frage, was stimmt nicht.

Es könnte sein, dass sie Schmerzen oder Unwohlsein hat.

Es könnte sein, dass sie mit den Situationen überfordert ist. Vielleicht zuviele Eindrücke von außen, vielleicht zuwenig Ruhe, vielleicht zuwenig Schlaf...

Es könnte sein, dass sie eure Unsicherheit, euren Ärger spürt und daher überfordert ist.

Es ist nur für euch jetzt sehr schwierig herauszufinden, was nicht stimmt und in wie weit euer Verhalten ihr Verhalten beinflusst.

Ich lese gerade bei einer anderen Frage, dass du schwanger bist. Es kann sein, dass sie das spürt und völlig verunsichert ist, weil sie nicht weiß, was da passiert. Und falls du denkst, dass können Kinder nicht spüren, mein Sohn hat mir mit 5 Jahren ins Gesicht gesagt, dass ich schwanger bin mit einem Mädchen und ca. 8 Monate später kam seine Schwester zur Welt.

Wichtig ist jetzt für euch, bleibt ruhig, kein Geschrei. Gebt ihr keine Sachen in die Hand, die kaputt gehen. Redet und belibt ruhig mit ihr. Wenn ihr das nicht könnt, geht raus, aus dem Zimmer, aus der Situation. Wenn sie nicht in den Buggy will, da läuft sie. Wenn sie sich auf dem Boden schmeißt, wartet ihr bis sie sich beruhigt. Still daneben stehen. Vielleicht man anpusten oder mit ein bisschen Wasser bestäuben, damit sie aus der Wut aus der Situation gerissen wird. Es ist sicher nur eine Phase, die vorbei geht. Wenn es nicht besser wird, dann vielleicht mal zu einem Osteopathen gehen. Manchmal hilft das, weil irgendwelche Nerven eingeklemmt sind, die ein Kinderarzt nicht merkt.

Wenn das alles nichts bringt, zu einem Kinderpsychologen, aber das sollte die letzte Stufe sein in diesem Fall.

Viel Erfolg und viel Kraft.

Hört sich anstrengend an 😅 schon mal mit konsequenten ignorieren versucht? Also wenn sie sich so benimmt mal so tun als würde es euch nicht stören? Wenn sie Dinge wirft einfach ohne etwas zu sagen aufseite legen z.b

Mein kleinster wollte nie im Buggy sitzen also musste er laufen… hab dann halt mehr Zeit einplanen müssen, bei langen Wegen am besten Buggy dabei haben falls es nicht mehr geht.

Bei anderen Sachen bleibt einfach konsequent, zb wenn ihr ein Nein ausgesprochen habt.

Irgendwann ist es überstanden, und ihr habt gut trainirte Nerven und könnt drüber Lachen 🤭

Vielleicht hat sie im Moment einen höheren Bewegungsdrang? Kannst du sie viel beschäftigen das sie ausgelastet ist? Klingt irgendwie ein bisschen nach rumsitzen ist langweilig. Die teilweise sehr hohen Temperaturen sind auch für kleine Kinder belastend, ist auch möglich das sie deshalb so ist.