Überholt ihr auch mal Rechts?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 44%
Selten 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selten

Ich habe das schon mal gemacht, aber das war eine "Ausnahme" (auch wenn meiner Meinung nach nichts zum rechts Überholen rechtfertigt, da es verboten ist).

Ich fahre auch – normalerweise – nicht über rote Ampeln, nehme jemandem die Vorfahrt oder rase durch einen verkehrsberuhigten Bereich.

Nur weil jemand schleicht und die Spur blockiert, darf ich mich nicht rechtswidrig verhalten.

Ich nutze dann Hupe/Lichthupe und hoffe, dass der Fahrer meine Überholabsicht versteht. Wenn nicht, bleibe ich je nach Verkehrsaufkommen mit genügend Abstand hintendran oder wechsle nach rechts – und warte ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Nein

Wenn Du rechts überholst und der vor Dir fahrende übersieht Dich beim Spurwechsel bzw. denkt nicht daran das so ein Idi.t rechts überholt bezahlt Du den ganzen Spaß 😉

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ich werde nicht auf 80 - 60 km/h runterbremsen, nur weil ein Schwachkopf auf der linken Spur zu dumm ist, das Gaspedal zu treten. Damit bringe ich mich und alle hinter mir in Gefahr. Man fährt niemals langsamer als ein LKW, sofern kein Stau oder stockender Verkehr. Soll er auf der linken Spur rumschleichen. Ist sein Problem, wenn dem jemand reinknallt. Ich möchte dann aber nicht mehr in der Nähe sein.

Wenn der Linkspurschleicher nicht unter 90 km/h aber auch nicht über 110 km/h fährt, ordne ich mich hinter ihm ein, und gebe Lichthupe.

KevinHP  29.03.2024, 08:47
Wenn der Linkspurschleicher nicht unter 90 km/h aber auch nicht über 110 km/h fährt

Was machst du, wenn er über 110 km/h fährt?

Nein

Das machen für mich nur Dummköpfe und Leute die die Gefahr lieben.

Nein

Ich überhole nicht rechts. Wenn die Person den Fahrstreifen partout nicht freigeben will, dann ist der nächste Parkplatz meiner und ich mache Pause. Möge sich da jemand anders mit rumärgern. Nach einer Viertelstunde oä geht's dann weiter.