Überforderung beim Autoführerschein?
Hi zusammen,
ich (m/18) mache nun seit 2 Monaten meinen Führerschein und hatte schon meine ersten 4 Fahrstunden (2 Doppelstunden).
Nun ist es so, dass ich manche Dinge schon relativ gut beherrsche, wie z.B. lenken, gas geben / bremsen.
Es gibt jedoch Dinge, wo ich mich absolut unwohl fühle, wie z.B. beim Rückwärtsgang, einparken.
Ich komme ebenfalls nicht gut mit der Technik klar (mein Fahrlehrer hat ein ziemlich neuen gut ausgestatteten VW, mit ziemlich vielen Funktionen) , weshalb es vorkommt, dass ich mir einfach die ganzen Knöpfe & Hebel nicht merken kann und es deshalb zu Aussetzern kommt.
Dadurch ist es jetzt schon häufiger passiert, dass mein Fahrlehrer in gewissen Situationen ins Lenkrad gegriffen hat oder meinte ich soll die Füße von Brems / Gaspedal nehmen & er dann übernommen hat.
Jetzt meine Frage, ist es normal, dass man sich in den ersten Fahrstunden noch so unsicher fühlt? Ich bin auch vor den Fahrstunden ziemlich angespannt... Habt ihr da Rat?
Danke!
5 Antworten
Ist völlig normal
ja ist es
Jetzt meine Frage, ist es normal, dass man sich in den ersten Fahrstunden noch so unsicher fühlt?
Ja! Es ist völlig normal, am Anfang erstmal komplett überfordert zu sein. Das Autofahren ist ein Maß an Multitasking, das man sonst im Leben kaum hat und obendrein ist so ziemlich jeder Aspekt davon neu, also man muss viele neue DInge gleichzeitig lernen. Das geht nunmal nicht per Fingerschnips.
Ich bin auch vor den Fahrstunden ziemlich angespannt... Habt ihr da Rat?
Akzeptiere, dass es nicht von jetzt auf gleich gehen wird. Akzeptiere, dass du Dinge noch nicht kannst und dass dir beim Lernen Fehler passieren werden. Der Fahrlehrer ist dafür da, dass nichts Blödes passiert wenn dir ein Fehler passiert.
Locker bleiben, nicht irritieren lassen wenn was in die Hose gegangen ist, sondern nimm' die Kritik und die Lehren des Fahrlehrers an und beim nächsten Mal machst es besser.
Ich komme ebenfalls nicht gut mit der Technik klar
Lass' die ganze Technik in Ruhe. Einfach ignorieren.
Niemals vergessen: Das Fahren hat immer Priorität! Also dass du in niemanden rein fährst, auf der Straße bleibst und keine gefährlichen Situationen verursachst. Alles andere ist dem untergeordnet!
Du brauchst Lenkrad, Schalthebel, die 3 Pedale, Blinker-/Fernlichthebel und Wischerhebel. That's it. Wenn du mit einem Automatikauto fährst, ist es noch weniger.
Du brauchst zum Fahren kein Radio, keinen Tempomaten, keine Sitzheizung, kein Navi, keine 100 Zahlen und Grafiken auf dem Tachofeld... Mit sowas kannst du dich beschäftigen, wenn du so viel Routine mit dem Fahren hast, dass du freie Kapazitäten für Nebensachen hast.
Wenn du doch mal sowas benutzen musst: Denke erstmal darüber nach. Gucke erstmal weiter auf die Straße und überlege dir dabei, was du jetzt machen möchtest und wohin du dazu greifen musst, welchen Knopf du drücken musst und wo der ist. Und erst wenn du das fertig überlegt hast, wartest du auf einen geeigneten Moment, in dem es okay ist auch mal eine Zehntelsekunde nicht auf die Straße zu schauen, und schaust kurz runter um auf den richtige Knopf zu drücken.
Und alles, was länger dauert als eine Zehntelsekunde, muss halt gehen ohne dass du hinguckst. Du musst auf die Straße gucken, das Fahren hat immer Priorität. Wenn du die gesuchte Funktion nicht ohne Hingucken findest, dann lass' es bleiben oder halte an einer geeigneten Stelle an.
Und ja: Touchscreens während der Fahrt zu bedienen, ist mit Verkehrssicherheit eigentlich unvereinbar. Entscheide dich, ob du gerade fährst oder auf den Touchscreen guckst. Beides gleichzeitig kannst du machen, wenn's dein eigenes Auto ist und du selbst dann mit der Versicherung streitest.
Ja. Das was du erlebst ist völlig normal nach 4 Stunden.
Da hilft nur eines: Fahren.
Mit meinen Kindern bin ich jeweils 3000km gefahren, bevor sie den Führerschein gemacht haben (L17). Ich hab also eine gewisse Erfahrung was ab wann geht.
Nach ungefähr 1000km fängst du an, dass Du das Auto beherrscht (lenken, Gas geben, Schalten). Da kannst Du aber noch nicht Autofahren, weil da geht es um sehr viel mehr, nämlich den Verkehr beobachten und die anderen Autofahrer einschätzen können. Das beginnt so bei Kilometer 2000. Mit 3000 Kilometern haben sie dann den Führerschein gemacht und ich hab sie dann auch mit dem Neuwagen alleine fahren lassen - weil ich wusste, dass sie das können.
Mit 1000 km nicht.
Nach 4 Stunden schon gar nicht.
Also: Fahren, fahren und nochmal fahren. Das wird dann schon.
Auf Privatgrund immer, auf der Straße nur nach vorheriger Erlaubnis. In Österreich musst Du dir dafür eine L (ab 18 Jahre) oder eine L17 Tafel (ab 16 Jahre) holen. Die Fahrschule weiß, wie das geht, kostet auch eine Gebühr. Dafür bekommst du dann eine behördliche Erlaubnis ohne Führerschein - mit Begleitperson am Beifahrersitz - selbst im Straßenverkehr zu üben.
Wenn Du Die Gelegenheit dazu hast (und auch jemanden, der mit dir fährt): Das ist billig im Vergleich zur Fahrschule.
Auf Privatgrund immer, auf der Straße nur nach vorheriger Erlaubnis
Im öffentlichen Verkehrsraum ist die Erlaubnis die Fahrerlaubnis, und da der FS keine hat weil er sie ja erst ablegen muß ist das nicht erlaubt. Das wäre dann ein Straftatbestand nach § 21 StVG, Fahren ohne Fahrerlaubnis, darauf steht Geldstrafe oder Knast. Selbstredend gibt ews dann auch niemanden der das einfach so erlauben könnte.
Habt ihr in Deutschland keine privaten Übungsfahrten?
Sowas meine ich:
> L17-Ausbildungsfahrten können als ein Teil der Führerscheinausbildung mit einer berechtigten Begleitperson (z.B. Eltern, Verwandte, Freundinnen/Freunde) im privaten Rahmen durchgeführt werden.
Natürlich kannst du da nicht einfach fahren sondern musst vorher ein paar Formalitäten erfüllen. Dann bekommst du die offizielle Berechtigung ausgestellt, mit der du die Übungsfahrten machen darfst.
Ganz entspannt bleiben. Wem das zu Beginn nicht so geht, der ist schon irgendwie gefahren (Autorennen als Sport oder Kinder von Landwirten mit den Maschinen auf Privatgrund = Feld, Verkehrsübungsplatz, ...)
Hi, kennst du da Möglichkeiten?
Darf ich einfach so, z.B. mit dem Fahrzeug meiner Eltern üben? Falls ja, wo?