Über jemanden hinwegkommen bedeutung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das bedeutet nur (jetzt mal übertrieben ausgedrückt) die 'emotionale Abhängigkeit' loszuwerden.

Die Person kann dir immer noch etwas bedeuten, aber du hast nicht mehr das Gefühl, sie zu brauchen oder wegen dem 'Verlust' total unglücklich zu sein.

Quasi der Wechsel vom (potientiellen) Partner in eine andere Kategorie (wie Freundschaft, gleichgültigkeit, etc)

leKAzz203
Fragesteller

Perfekt! Danke! Ist es eig. überhaupt möglich Personen zu 100% zu vergessen ? DIese Personen waren ja einem mal sehr wichtig usw.

Aveairam  25.03.2023, 16:49
@leKAzz203

Ich denke noch oft an meine 1. Liebe zurück, obwohl ich schon jahrelang verheiratet bin und erwachsene Kinder habe.

leKAzz203
Fragesteller
@Aveairam

Oh... Hast du noch Kontakt mit ihr/ihm - oder siehst du sie ab und zu ? Falls ich fragen darf ?

leKAzz203
Fragesteller
@Aveairam

Oh... ich dachte immer, dass wenn man jemanden neuen findet, dass man den alten vergisst... wie lange ging eure Bzh?

P0larFuchs  27.03.2023, 11:02
@leKAzz203

Für manche ist das möglich, für manche kommt es auf die Person an (die vergessen manche ihrer exparter, und andere nicht), und andere haben für bestimmte Personen immer einen kleinen Platz in ihrem Herzen. Für manche sind ihre Expartner, zu denen sie noch positiv eingestellt sind, so was wie Familienmidglieder. Die Menschen gehen damit ganz unterschiedlich um.

Nein, es bedeutet gegenüber dieser Person, seine Gefühle unter Kontrolle zu haben. Sich nicht mehr von Schmerz, Sehnsucht ect. überwältigen zu lassen und zu leiden.

Wenn man an die Person denkt, dann läuft das normal ab. Ohne große schmerzliche Empfindungen und Tränen. So etwas kommt automatisch und irgendwann merkt man, dass es nicht mehr wehtut, wenn man an sie denkt oder Kontakt mit ihr hat.

Es bedeutet nur, dass du mit dieser Person emotional abschließt, und dich zum Beispiel mit einer Trennung zufrieden gibst. Es ist wie es ist.

leKAzz203
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also man ist hinweg, auch wenn man nach 3 Monaten noch immer ab und zu an sie denkt... (weil man sie z.B. jeden Tag sieht)

DasFloYT  25.03.2023, 11:52
@leKAzz203

Wenn du in Gedanken und emotional noch in dieser Beziehung hängst und dir vorstellst, wieder mit ihr zusammen zu kommen, bist du nicht über sie hinweg. Selbiges dann umgedreht.

Denken kann man ja, aber man sollte ihn oder sie auf Dauer vergessen und sich vor allem nicht vorstellen, dass es noch mal was wird.

Nein, definitiv nicht. Man muss sogar darüber nachdenken. Bei einer Trennung durchläuft man drei Phasen.

1. Schmerz und Trauer

2. Analyse

3. langsame, aber sichere Abfindung

Irgendwann denkt man immer seltener darüber nach.