Über Fussball schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss Du Sportjournalist werden. Ob allerdings eine Spezialisierung nur auf Fussball möglich ist weiss ich nicht, zu mindestens in der Anfangsphase der Berufstätigkeit muss man sicherlich Kompromisse machen. Wenn man sich dann einen guten Ruf speziell als Fussballjournalist erworben hat, kann man sicherlich Wünsche äussern. Am einfachsten wäre dieser Traum im lokalen Bereich zu erfüllen, denn die Lokalblätter berichten meistens wesentlich mehr über Fussball als überregionale Medien.

also einen guten realschulabschluss ist da vorraussetzung und ich kenne das nicht anders,das in den bereich nichts ohne studieren funktioniert

Das ist allgemein der Journalistenberuf. Wenn du dich als Journalist zB bei "Kicker" bewirbst, hast du fast nur mit Fußball zu tun und auch mit anderen Sportarten. Oder wenn du dich auf eine Kommentatorenstelle bei "Sky" oder so bewirbst, musst du auch Journalist sein. Meistens sogar Diplom-Journalist. Also musst du Journalismus ziemlich sicher studieren...

Ja sportjurnalist bei kicker oder sportBILD wäre da was für dich... Allerdings brauchst du da wiklich abi und musst meistens auch journalismus studiert haben!!! ;)