Was braucht man für den Beruf Journalist?

6 Antworten

abitur, kontaktfreudigkeit, neigung zu arbeit am pc geh mInteresse am Sammeln und Verarbeiten von Informationen (z.B. Archiv- und Datenmaterial sichten, Pressemitteilungen lesen, Kontakt mit Interviewpartnern, Institutionen und Organisationen)

Neigung zu redaktioneller und journalistischer Tätigkeit

Interesse an Film, Funk, Fernsehen (Hörfunk- und Fernsehjournalisten)

Neigung zu sprachbezogener Tätigkeit

Neigung zum mündlichen Vortragen, öffentlichen Sprechen und Präsentieren (für Film und Rundfunk vor der Kamera Interviewpartner befragen sowie Ereignisse und Örtlichkeiten beschreiben)

Neigung zu analysierendem Denken

Neigung zu planender und organisierender Tätigkeit (z.B. Reportagen planen)

Neigung zum Umgang mit Menschen (mit Neugier und Offenheit auf Menschen zugehen, Kontakte pflegen)

Neigung zu bewertender und kritisierender Tätigkeit (Sachverhalte oder Vorgänge von allgemeinem Interesse bewerten berufenet.de

Natha
Fragesteller

danke für die tolle antowrt =). DH

Am Besten ein Studium abschließen in speziellen Fächern, die dich brennend interessieren und danach über Praktika, ein Volontariat oder nach Praktika Hoacharbeiten mit viel Geduld und Ausdauer bei einer Zeitung, Sender oder Produktionsfirma, speziell mit Fachwissen einsteigen, um Fachjournalist zu werden: z.B. Wirtschaftsstudium, später Wirtschaftsjournalist. Ich habe Psychologie studiert, mache heute Dokumentarfilme und Reportagen im psycho-sozialen Bereich.

Im besten Fall ein 1er Abi und ein Studium. Du musst das mal Googlen, da gibt es auf irgendeiner Seite einen Test, den man bestehen muss um für den Studiengang angenommen zu werden... ist üüübelst schwer, aber schau mal nach. Ist leider lang her, daher weiß ich nicht mehr, wo dieser Test zu finden ist.

Natha
Fragesteller

und STUDIUM oder nur abi oder studium?

Natha
Fragesteller
@Sternschnupfen

achso ...naja ich will ja wenn nur fach-abitur machen ^^

Sternschnupfen  12.11.2008, 17:41
@Natha

dann wirst du leider nicht weit kommen. Versuchs mal mit nem Volontariat bei der Lokalen Tageszeitung.

Urbanessa  01.12.2008, 20:49
@Sternschnupfen

Journalistik-Studiengänge sind Unfug. Journalismus ist ein Handwerk, das lernt man sowieso nicht an der Uni. Besser ist es, ein Fachstudium gut abzuschließen und dann im Anschluss ein Volontariat dranzuhängen bzw. eine Journalistenschule zu besuchen.

Viel Erfahrung - also, ganz viel schreiben, schreiben, schreiben und alle Artikel, die du jemals irgendwo veröffentlicht hast, aufbewahren und dich mit der Mappe bewerben. Meist fängt man ganz klein in einer Lokalredaktion an und arbeitet sich dann hoch...