Ist der Beruf Journalist für schüchterne Menschen ungeeignet?

9 Antworten

Der Beruf des Journalisten ist relativ vielfältig, so dass es hier keine pauschale Antwort gibt.

Im Zweifel würde ich aber sagen, dass der Beruf dann eher ungeeignet wäre.

Grundsätzlich musst Du der breiten Öffentlichkeit Informationen zu verschiedensten Dingen liefern.

Diese Dinge musst Du vorab recherchieren. In der Regel wird das ganze durch Interviews erfolgen.

Kannst Du einem Gesprächspartner auch unangenehme Fragen stellen, wenn Du schüchtern bist?

Es kann auf der anderen Seite aber auch sein, dass Du für ein wissenschaftliches Magazin arbeitest und deine Artikel auf Grundlage von Fachliteratur schreibst.

Gleiches gilt für das Ressort "Sport". Schreibst Du einen Artikel über ein Fußballspiel, musst Du mit gar niemandem sprechen.

Ich hatte auch mal einen Bekannten, der für eine relativ große Zeitung solche Spielberichte geschrieben hat. Er war die halbe Woche unterwegs und hat kaum soziale Kontakte gehabt.

Kommt drauf an wie sehr du diesen Job willst. Mutig ist man dann, wenn der Wille stärker ist als die Angst. Es liegt ganz allein an dir, auch wenn schüchtern sein nicht die beste Voraussetzung ist.

Kann man nicht GENERELL sagen.

Aber ein Journalist muss auch "reden" können "wie ein Buch" , und das können schüchterne selten

Wenn du den Job willst, lern einfach deine Schüchternheit abzubauen. Kann man lernen ...