Welchen Schulabschluss braucht man um Journalist zu werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Nicht notwendigerweise -------> wer etwa vorher schon als freier Mitarbeiter Erfahrungen sammelte und positive Arbeitsergebnisse nachweisen kann, der kann auch ohne Abitur und Studium zum Volontariat kommen. Letzten Endes kommt es auf die Vorgeschichte/Berufserfahrung an, außerdem wird Wert auf Interesse an der Tätigkeit sowie an deren gewissen Besonderheiten - Wochenenddienste, Blattmacherschichten bis in den Abend oder externe Abendtermine etwa, das akzeptiert nicht jeder - gelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Idealerweise natürlich ein Studium, ein Volontariat und Referenzen, Referenzen und noch mal Referenzen.

Abi ist ja wohl die Mindestvoraussetzung, wenn man ein paar interessante, zusammenhängende Sätze fehlerfrei schreiben können möchte, ohne dass das zu einer Tagesaufgabe ausartet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?