Über 20 Löcher/Gänge auf wenigen Quadratmetern Rasen?

5 Antworten

Ist bei us genauso. auffällig klein und häufig. Ich bin von Mäusen ausgegangen.

Luftkutscher  12.08.2019, 21:45

Sooo kleine Mäuse gibt es nicht

Kleidchen2  12.08.2019, 23:43
@Luftkutscher

Aber sicher gibt es so kleine Mäuse.

Ich hätte sonst noch Erdhummeln oder-Wespen angedacht, aber die machen nicht so viele Löcher.

Luftkutscher  13.08.2019, 00:39
@Kleidchen2

Das mag sein, aber Grillenhöhlen haben nur einen Durchmesser von 1-2 cm und Feldmäuse graben meist Löcher von 3 - 5 cm

PerchPike03
Fragesteller

Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.

Möglicherweise sind das Höhlen von Grillen. Nimm man einen längeren Grashalm und stochere vorsichtig und drehend im Loch herum, Grillen lassen sich so raus scheuchen ohne sie zu verletzen und wenn du den Grashalm raus ziehst, gehen sie wieder in die Höhle.

Herfried1973  12.08.2019, 18:27

Denk auch, genau passende Größe

Andrastor  12.08.2019, 18:30
@Herfried1973

"Grillenkitzeln" haben meine Geschwister und ich als Kinder immer gerne gemacht.

PerchPike03
Fragesteller

Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.

Wie ist denn der genaue Durchmesser? Gehen sie gerade in den Boden oder schräg?

Vor Grillenlöchern findet man meist auch deren Köttel direkt davor. Hast du im Frühsommer auf der Wiese Grillenzirpen gehört?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung
PerchPike03
Fragesteller

1-2 cm.

Grillen hört mann hier viel. Ich wohne auf dem Land. Die Wiese ist übrigens unser rasen ;) die löcher gehen relativ gerade rein, weisen aber eine leichte Schräge auf.

Aber können grillen sich echt durch eine teilweise sehr dicke schicht aus moos und rasen graben?

Imago8  13.08.2019, 09:27
@PerchPike03

Feldgrillen zirpen nur im Frühsommer bis etwa Mitte Juli und sterben dann.

Kannst du denn ein Zirpen aus Richtung der Löcher vernehmen?

Wie gut Grillen im graben sind, kommt auf die Art an. Eine Maulwurfsgrille ist glaub ich besser darin, als z.B. eine Feldgrille, die haben ja richtige Grabschaufeln.

PerchPike03
Fragesteller
@Imago8

Das zirpen war eigentlich überall XD

Einfach aus Interesse: was hat es denn damit auf sich, ob die löcher gerade oder schräg in den boden führen?

Imago8  13.08.2019, 17:27
@PerchPike03

Man kann Grillen und andere Heuschrecken recht gut am Gesang unterscheiden. Hier eine gute Seite: http://www.orthoptera.ch/arten/item/gryllus-gryllus-campestris

Ich habe schon viele Feldgrillenlöcher gesehen und die gingen immer recht flach (weniger als 45 Grad) in den Boden. Meistens machten sie auch eine Kurve nach links oder rechts.

Ich glaube die beste Methode herauszubekommen wer da wohnt, ist: Auflauern. Also hinsetzen und warten, was passiert. Vielleicht auch einen Köder auslegen? ;-)

PerchPike03
Fragesteller
@Imago8

Probier ich mal sobald ich wieder frei hab ;)

Die Löcher sind auch noch nicht so lange da.

PerchPike03
Fragesteller

Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.

Das sind die Höhlen der Feldgrillen. Leider werden diese Tierchen immer seltener. Auf keinen Fall solltest du mit Gift oder Wasser die Tierchen vertreiben, denn ihr Lebensraum wird immer knapper, was wohl die Ursache für den Schwund ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
michi57319  13.08.2019, 00:38

Diese kleinen Tierchen leisten ja Schwerstarbeit, ich staune immer wieder 😲

So was findet sich bei uns auf dem trockenen Südhang auch.

Leben die ausschließlich in diesen Röhren?

Luftkutscher  13.08.2019, 00:46
@michi57319

Ja, die Höhlen sind ihre Fluchtröhren. Beim Zirpen sitzen sie direkt am Eingang der Höhle und haben ihren Kopf in Richtung Höhle gerichtet, so dass sie bei einer Störung sofort in die Höhle rennen können. Ist es ein paar Minuten ruhig, kommen sie langsam rückwärts aus der Höhle, drehen sich an Eingang und krabbeln dann rückwärts in den Eingang. Erst wenn sie sich völlig sicher sind, dass keine Gefahr mehr droht, kommen sie wieder heraus um zu fressen oder zu zirpen. Lediglich bei der Partnersuche verlassen die Weibchen den Schutz der Höhle und wandern über Land.

Übrigens leben nur die Imagos in den Höhlen. Die Larvenstadien haben keine derartigen Schutzräume

michi57319  13.08.2019, 01:01
@michi57319

Eine Frage habe ich noch: würde ich die tagsüber sehen, wenn ich mich auf die Lauer lege? Oder sind die eher dämmerungsaktiv?

PerchPike03
Fragesteller
@michi57319

Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.

PerchPike03
Fragesteller

Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.