Übelkeit beim Joggen/Rennen?

5 Antworten

Abend,

vielleicht liegt es an deiner Atemtechnik, spreche noch mal mit dem Sportlehrer, der wird er am besten helfen können. Sonst empfehle ich dir von Anfang an, langsam und gleichmäßig durch die Nase zu atmen und gegebenenfalls durch den Mund aus. Einfach gleichmäßig. Wenn das nicht hilft, spreche noch mal mit deinem Sportlehrer.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dagegen hilft durch den Nase ein und durch den Mund ausatmen, bei mir hilft das auch, aber komme ich dadurch auch sehr schnell aus der Puste und mir wird nach einer Weile schlecht davon. Irgendwelche Tipps was ich machen kann?

Dass du aus der Puste kommst, ist nicht verwunderlich, wenn du dich zwingst, durch die Nase einzuatmen. Da hilft nur geringere Belastung also langsamer zu laufen. Achte auch mal darauf, möglichst vollständig auszuatmen.

Allgemein gilt: Nicht mit vollem Bauch laufen, nicht zu schnell laufen und zu Beginn einer Laufeinheit nicht gleich wie ein Verrückter lospreschen sondern die Belastung langsam steigern. Wenn Seitenstiche auftreten Tempo reduzieren (evtl. gehen). Drücke mit der Hand auf die schmerzende Stelle und löse den Druck beim Ausatmen. Den Oberkörper zu dehnen (drehen, beugen, ...) kann u.U. auch helfen.

Atmen ist super einfach...maximale Luftmenge rein und auch möglichst viel wieder raus. Nasenatmung o.ä. ist völliger Quatsch. Normales, tiefes ein- und ausatmen. Langsam und mit kontinuierlichem Tempo beginnen. Und dabei zunächst nochmal etwas Tempo rausnehmen. Na und dann mal mehr Bewegung. Radfahren, öfter laufen...Ausdauer kommt nur mit Training. 2-3x pro Woche ist minimum. Wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Sport atmet man durch den Mund ein und aus, sonst kommt nicht genug Luft rein. Bei Seitenstechen Belastung reduzieren und länger ausatmen als einatmen, zB zwei Schritte lang einatmen, drei Schritte ausatmen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das Atmen durch die Nase kannst du außerhalb eines Easy Runs vergessen. Die Sauerstoffversorgung insbesondere bei Laufanfängern durch die Nase ist für mehr als langsame Läufe nicht ausreichend.

Entsprechend wundert es nicht, dass du schnell keine Puste mehr hast. Gegen das Seitenstechen kannst du eins machen: trainieren.

PacifixSky  23.08.2023, 22:09

Ja, da haste Recht. Langsam versuchen mit der Nase zu Atmen, aber beim Rennen, musst du irgendwann durch den Mund atmen