Kalte Lunge während Joggen?
Hallo,
Wenn ich jogge, fühlt sich meine Lunge immer so kalt an. Soweit ich jetzt im Internet gelesen habe, kann man es vermeiden, indem man richtig an- und ausatmen. Aber ich kann es irgendwie nicht. Ich schaff das viel besser, wenn ich aus dem Mund ein und ausatme. Kann ich stattdessen was andere machen? Wie einen Schal oder dergleichen um mein Hals wickeln.
Und ist es schädlich wenn meine Lunge so kalt wird während des Joggens?
Ich joggen ca 1 Std.
4 Antworten
Bei einer Nasenatmung wird die Atemluft viel besser angewärmt, als bei Mundatmung.
Nur das das Atmen durch die Nase ab einer bestimmten Anstregnung nicht mehr ausreichend und damit fürs (schnelke) Laufen ungeeignet ist.
Ein Schal oder dergleichen hält zwar den hals warm tut aber nichts gegen die kalte Luft. Diese ist etwas womit wir leider leben müssen, da die Atmung alleine durch die Nase beim laufen oft nicht ausreicht ohne die Intensität (ggf. drastisch) zu reduzieren
Aber da gewöhnt man sich dran.
Du kannst es mit einem Schal versuchen, aber wird dann auch nicht weniger anstrengend sein, als durch die Nase zu atmen.
Also ich kenne das, wenn ich kalte Luft, schnell aus und ein atme, dann tut es nach einer gewissen zeit weh..🤔