Ubuntu Wlan verbindet sich nicht?

Speicher 5.8gb

Prozessor amd ryzen 5 3500

Grafik amd raven

Festplattenkapazität 512,1 gb

64-bit

Gnome version 3.36.8

julihan41  19.07.2021, 15:34

Dazu wäre es gut zu wissen, um was für ein Gerät es sich handelt. Kannst du die Speccs an die Frage anhängen?

Irgendwer920
Fragesteller

Hab ein hp laptop, ich weiß ehrlich gesagt nicht welche infos ich dir geben muss und auch nicht wie

2 Antworten

Normalerweise kannst du entweder rechs oben das WLAN aktivieren und auswählen. Das sollte in etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Ansonsten fragt er auch noch mal bei der Installation nach einer WLAN-Verbindung.

Sollte beides nicht vorhanden sein, dann sind mal wieder exotische WLAN-Module verbaut worden. Das ist echt ärgerlich. In dem Fall lohnt es sich, bspw. Linux Mint, MX Linux oder Gecko Linux zu probieren oder zunächst dich per LAN zu verbinden und dann per Update die Treiber zu holen.

Wenn du mal ein Terminal öffnest und dort per lspci nach dem WiFi Adapter suchst, kann man den mal recherchieren. Bei mir ist das bspw.

04:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8822BE 802.11a/b/g/n/ac WiFi adapter
 - (Computer, Technik, Internet)

Ich hatte vor vielen Jahren man eine ähnliche Situation: Damals habe ich mich über ein Lan-Kabel verbunden, eine Update gemacht und danach hat es funktioniert.

Ist mal einen Versuch wert, denk ich...

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren
Irgendwer920
Fragesteller

Probiere ich mal gleich

ripper81  20.07.2021, 13:50
@Irgendwer920

LAN Kabel anschließen und die Treiberverwaltung starten. Eventuell benötigt dein WLAN Adapter einen proprietären Herstellertreiber.

Irgendwer920
Fragesteller
@ripper81

Ubuntu funktioniert bei mir gerade gar nicht, bis auf eine stelle oben und unten am screen ist alles schwarz. Werde es bald entfernen und eine andere distribution hinzugefügen

Annat75pyz  20.07.2021, 20:47
@Irgendwer920

Du kannst versuchen es nochmal zu installieren. Vielleicht ist aber die Grund-Konfiguration von einer anderen Disto für deinen Computer passender. Vielleicht ist es auch ein Hardware Problem...

Das ist Ferndiagnostisch schwer zu sagen :/

Alles Gute damit! Berichte uns, wie es dann geklappt haben wird :-)

Annat75pyz  20.07.2021, 20:50
@Annat75pyz

PS. Du könntest es mit dem leichtgeeichtigen Lubuntu kurz probieren, das braucht weniger Systemresourcen

Irgendwer920
Fragesteller
@Annat75pyz

Mal sehen, ich werde dann sagen was ich gemacht habe. Danke für die Hilfe :)