Wie aktiviere ich bei Ubuntu Gnome 42.2 den Dark Mode?

Hier die Bilder

Ja ich habe über Gnome-session die gnome 42.2 version gestartet

Kleiner Nachtrag: Wenn ich mir im Store die Settings app anschaue, steht da die version 41.7. Wie kann ich das auf 42 updaten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Computer, Technik, Linux)  - (Computer, Technik, Linux)

WolfFace
Fragesteller

dieses Menu ist halt nicht bei mir

julihan41  24.07.2022, 16:37
@WolfFace

Und du hast wirklich Ubuntu und kein Derivat wie Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu Budgie,...?

julihan41  24.07.2022, 16:47
@WolfFace

Das kann halt schlecht sein, weil das ja einer der Kern Features von 22.04 ist 😅 Irritiert mich sehr.

Aber okay. 🤔 Vielleicht mal versuchen, den ubuntu Desktop noch mal zu installieren. Am einfachsten im Terminal:

sudo apt install ubuntu-desktop

Ansonsten kannst du prüfen, ob das Yaru Theme und alle GNOME Settings installiert ist.

Ich überlege mal weiter...

WolfFace
Fragesteller
@julihan41

hab jetzt 1 mal das System neuinstalliert, gnome settings neuinstalliert geht alles immernoch nicht

julihan41  25.07.2022, 08:40
@WolfFace

Kannst du an die Frage mal ein Bildschirm Foto der Einstellungen anhängen?

julihan41  25.07.2022, 16:42
@WolfFace

Du hast ja auch das Yaru Theme nicht dabei! Das sieht man direkt.

Hast du das neu installiert oder von einer vorherigen Version upgegradet? Oder hast du wirklich "Ubuntu GNOME" installiert und nicht plain Ubuntu?

Kurzer Hinweis zu deiner Nachfrage wegen dem Store in Version 41.7: ubuntu verwendet eine komische Kombination aus v40, v41 und v42, damit alles ohne libadwaita ist und das Theming überhaupt funktioniert.

Öffne ein Terminal und gib:

sudo apt update

sudo apt upgrade

ein, um das Betriebssystem upzudaten.

WolfFace
Fragesteller

Hab ich schon bringt nichts. Auch sudo apt full-upgrade nützt nichts

jerric8  25.07.2022, 16:36
@WolfFace

Bitte gib mal in Terminal:

uname -a

ein und poste die Ausgabe.

WolfFace
Fragesteller
@jerric8

Werde ich machen aber bin nicht zuhause