Trump Zölle gegen Eu , warum schläft die eu?
Warum sagt die Eu nicht einfach ihr wollt 50% Zölle ? Wir setzen unsere Zölle auf 150 % … die usa setzt auch auf 150% ? Wir setzen auf 400% … Mal sehen was die Unternehmen machen die unsere Produkte kaufen .. warum rennt Deutschland immer den usa hinter her … ?
4 Antworten
Niemand der halbwegs vernünftig ist, will einen Handelskrieg mit einem Überbietungswettbewerb von Zöllen. Die EU will verhandeln und eine nachhaltige Vereinbarung. Denn ansonsten hat hier keiner etwas zu gewinnen und es ergibt keinen Sinn, eine Strategie zu fahren, bei der es absehbar nur Verlierer gibt.
Genau das gilt es zu vermeiden, denn das sind im Zweifelsfall nicht wir. Denn er hat ja durchaus einen Punkt, wenn er das Handelsdefizit anspricht: Wir exportieren mehr in die USA, als wir aus den USA importieren. Beispielsweise beim Stahl, exportieren wir mehr in die USA, als in jedes andere Land.
Dann muss halt die Stahl Industrie darunter leiden … Branchen kommen und gehen aber erpressen geht nicht
Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, aber ich bin sehr froh, dass du keine wirtschafts- und handelspolitische Verantwortung trägst. ;)
ich Gehe lieber unter als einen Millimeter mich erpressen zu lassen … die bluffen ? Ich bluffe 100 mal mehr … Du 50 % ? Ich 150! China hat es auch gemacht und Trump ist eingeknickt … Hast du gesehen wie schön er gerudert ist ?
Du kannst das ja auch für dich entscheiden, aber in der EU trägt man die politische Verantwortung für 440 Millionen Menschen und was Trumps Zollpolitik gerade in China anrichtet, solltest du vielleicht nochmal nachlesen.
Warum wohl? Weil ein Handelskrieg hier viele Arbeitsplätze kosten würde.
Die USA kauft viele Waren aus der EU. Deswegen macht Trump das ja. Weil die USA ein Importüberschuss hat.
Vorallem Deutschland als Exportland würde starke wirtschaftliche Nachteile davon nehmen.
die usa ausgrenzen … ganz einfach .. mal sehen wieviele Unternehmen dort schließen
Dann beuge dich und lass dir alles gefallen …
Dieses alberne Auge-um-Auge geht nach hinten los, und das weiß in der EU auch jeder. Jeder weiß zudem dass diese Zölle, wenn sie denn wirklich in Kraft treten, den US Bürgern massiv schaden werden. Manch ein Produkte verteuert sich um 150%, das muss man sich mal vorstellen, und fast alles in den USA kommt aus China, jede Kinderkarre, jedes Spielzeug... es kann also gar nichts bleiben, denn es wird niemand bezahlen können.
So lehnen wir uns wie übrigens auch China bequem zurück und beobachten wie sich die Oberdeppen in DC selbst zum Affen machen, pflegen derweil die guten Kontakte zu anderen Handelspartnern.
ich wache morgen auf und sage ich will jetzt die Zölle erhöhen … und alle beugen sich … wo kommen wir denn da hin …
Weil Zölle auch der EU schaden würden. In einem Handelskrieg verlieren alle. Aber erkläre das mal dem unterbelichteten Trump.
Die Politik geht da mit Augenmaß ran. Man muss die Produkte aussuchen, die am wenigsten Schaden für einen selbst anrichten, sonst schießt man sich ins eigene Knie. Und es gibt noch das Mittel der Steuererhöhung für amerikanische Techunternehmen. Das würde den Techmilliardären gar nicht gefallen.
Trump wird momentan TACO genannt: Trump always Chickens out. Er blufft also und möchte also auch keinen Handelskrieg. Er droht halt viel und versucht neue Handelsabkommen zu schließen.
Der blufft doch nur und will den besten Deal aushandeln …
Mal sehen wer den längeren Atem hat