Trump entlassen sinnvoll?

13 Antworten

Weil das Parlament, Congress und Senat, mehrheitlich in der Hand der Republikaner ist und diese keinerlei Interesse haben Trump abzusetzen, auch weil die Abgeordneten und Senatoren dann mit viel Protest, Drohungen, Ärger und Nicht-Wahl durch ihre Wähler rechnen müssen. Es könnte sich eine Art Trump-Party bilden aus den Republikanern heraus und diesen Konkurrenz machen.

Das kann durchaus noch erfolgen.

Waldi2007  26.05.2025, 09:22

Nennt sich aber dann Amtsenthebungsverfahren.

Weil auf Experten nicht gehört wird. Vorher werden die Experten entlassen.

Ein erfolgreiches Amtsenthebungsverfahren braucht Mehrheiten, die (noch) nicht vorhanden sind.

https://wikide.org/de/Impeachment_inquiry_in_the_United_States

Pfiati  26.05.2025, 09:39

Selbst dadurch wird er höchstwahrscheinlich nicht entlassen.

$$$

Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Ich weiß nicht, ob es ein Fortschritt wäre, wenn J.D.Vance nachrückt. Man würde nur einen Irren durch einen Anderen austauschen.

Pfiati  26.05.2025, 09:41

Reise nach Jerusalen, oder?

Man sagt "musical chairs" im Englischen.

Theoretisch ist das über ein Impeachment möglich. Der US-Kongress mit beiden Kammern könnte das mehrheitlich entscheiden, indem er Trump für unzurechnungsfähig erklärt. Ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Aber was dann?

Dann ist automatisch J.D. Vance an der Macht. Ich weiß nicht, ob das besser wäre?

Dritthöchste Person wäre nach Trump und Vance dann Speaker Mike Johnson.

In den Startlöchern stehen danach ebenfalls noch Donald Trump Junior, Eric Trump, Lara Trump und später mal Barron Trump.

Es wäre schon sehr gut, wenn bei den nächsten Midterms im November 2026 die Demokraten wieder die Mehrheit im Kongress übernehmen. Dann kann Trump nicht mehr so einfach durchregieren.

Anschließend sollte dann 2028 wieder ein demokratischer Kandidat gewinnen. Oder von mir aus auch ein Republikaner, wenn er dieser fürchterlichen MAGA-Bewegung nicht angehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen