Trotzdem weiterhin schonend fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motoren bestehen aus verschiedenen Metallteilen, die Zusammenarbeiten und sich dabei reiben, drehen, erhitzt werden und wieder abkühlen. Diese Einzelteile werden mit gewissen Fertigungstoleranzen gebaut, jedoch müssen sie passgenau ineinander passen. In den ersten einigen Hundert Kilometern lässt du diese Teile sich aneinander in Form reiben.

Wenn du das Motorrad nicht oder falsch einfährst, können die Teile sich zu viel reiben oder Spurrillen bilden. Dadurch hast du höheren Verschleiss und dein Motor wird nicht so gut performen wie er könnte. Ausserdem wird er eine kürzere Lebensdauer haben.

Wie man genau richtig einfährt? Jeder wird dir was anderes sagen. Nicht über x RPM drehen, hab eine ständig variierende Drehzahl, kein Vollgas sind übliche Herstellervorgaben.

Heutzutage sind die Teile jedoch wesentlich präziser gefertigt, die Einfahrvorgaben sind inzwischen eher eine Vorsichtsmaßnahme als eine Notwendigkeit.

Viel wichtiger als das einmalige Einfahren ist jedoch das Warmfahren bei jedem Kaltstart. Je nach Motorgröße und Motorkühlung (Luft oder Wasser) ca 5-10km bei etwa halber Drehzahl warmfahren und dein Motor wird dir danken.