Trotz festen Freund mit ehemals besten Freund verabreden?

9 Antworten

Dann trefft euch doch.

Nur der Versuch wird euch klug machen. Auch ich habe mich im Laufe der letzten Jahre immer wieder mal mit alten Freundinnen getroffen und es war in den meisten Fällen eine recht erfreuliche Begegnung. Nie hatte ich den Eindruck dass sich an der Beziehung etwas verändern sollte. Ich selbst war verheiratet und die anderen meist ebenfalls, bzw. auch gebunden.

Es ist absolut nicht anstößiges daran.

Übrigens: Ein Kompliment an deinen Freund dass er nicht mit absolut überflüssigen Eifersüchteleien solche Dinge zu unterbinden versucht. So schaut vertrauenswürdige Partnerschaft aus.

Interesierter  22.05.2024, 10:49

Du warst verheiratet und bist es jetzt nicht mehr?

Knallo659  22.05.2024, 11:45
@Interesierter

Kam wohl etwas unglücklich rüber. Auch die Treffen die ich hatte waren eher zufällig und keineswegs geplant. In einer Kleinstadt passiert so was halt.

Interesierter  22.05.2024, 11:48
@Knallo659

Okay, verstanden.

Ich persönlich halte die Situation hier für problematisch, da er explizit mal was von ihr wollte.

Golfprofil71  22.05.2024, 11:29

Genau. "Absolut überflüssig..." :) So was altmodisches, was man heute nicht mehr macht...

Trefft euch und wenn alles gut läuft kommt er eben auch mal zu dir und deinem freund.

Ich habe auch einen besten Freund. Mein Partner kennt ihn auch und die beiden verstehen sich sehr gut 😊

Wichtig auf dauer eben kein "nur meins" draus zu machen, sondern das ab und an zu verbinden mit deinem Freund

Es spricht nichts dagegen, wenn ihr euch trefft kA auf nen Kaffee oder sowas.

Da er für dich ja immer nur ein Kumpel war (und viell. wieder wird ggf) sehe ich da kein Problem. Dein Freund sieht das ja auch sehr positiv und entspannt.

Ob ihr dann nach dem Treffen wieder "normale" Kumpel sein könnt wird sich weisen, da über die Verliebtheit in der Zwischenzeit sicherlich Gras gewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Metalerin17
Fragesteller

Danke! Das hat mir Nut gemacht

Ich finde daran gar nichts seltsam! Frauen und Männer können auch "nur" befreundet sein. Ich habe auch einen besten Kumpel, mit dem nie was lief/laufen wird und einen festen Partner. Die beiden kennen sich. Keine Probleme! Schön, dass Dein Freund auch so cool damit ist. Vielleicht sollten sich "Deine beiden Männer" mal kennenlernen? Falls es doch mal komische Gedanken geben sollte. Mir hat das geholfen, als ich wegen einer guten Freundin von meinem Lebensgefährten, mit der er sehr viel Zeit verbracht hat, eifersüchtig war.

Alles Gute!

P. S.: Ich finde es außerdem sehr lustig, wenn ich "meine beiden Männer" vorstelle: Das ist mein bester Freund, und das ist mein fester Freund! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miike9  22.05.2024, 10:24

Bin da sehr kritisch was so Beziehungen angeht, also einen wirklich besten Freund zu haben mit dem man sehr viel teilt. Das existiert nun mal wirklich fast gar nicht... Also im Sinne von dass niemand sexuelle Gedanken und Phantasien haben. Ich bin mir fast sicher, dass wenn du single wärst, dein jetziger Partner länger weg und du was von deinem Freund möchtest er nicht Nein sagen würde...

Mekpomm  22.05.2024, 10:30
@Miike9

Traurig, dass es immer noch diese Meinung gibt bzw. sie sogar vorherrscht! Mein Kumpel und ich sind seit 43 Jahren befreundet und es gab in dieser langen Zeit immer wieder Phasen, wo wir Single waren, aber wir sind zu 100% platonische Freunde, sonst hätten wir es längst miteinander versucht.

Miike9  22.05.2024, 10:36
@Mekpomm

Naja früher hätte ich dir definitiv zugestimmt. Das liegt leider auch an den Werten die früher noch stärker waren, also man seine Werte und die des Gegenüber gekannt hat und respektiert hat... Darum hat es bei euch wohl funktioniert, aber ich beobachte vor allem die unter 40 und da ist es nun mal erschreckend. Zeichnet sich übrigens im Beziehungsbild auch ab.

RedPanther  22.05.2024, 10:37
@Miike9
Das existiert nun mal wirklich fast gar nicht...

Selbstverständlich existiert das.

Ich bin mir fast sicher, dass wenn du single wärst, dein jetziger Partner länger weg und du was von deinem Freund möchtest er nicht Nein sagen würde...

Mit dem Argument kann man jede Beziehung beenden. "Du könntest ja was mit der Postbotin anfangen"...

Ich schlage vor, du googlest mal das Wort "Vertrauen". Ist für viele Menschen die Grundlage einer Beziehung.

Wie würde es dir gehen, wenn sich dein Partner plötzlich wieder mit seiner ehemals besten Freundin trifft? Und warum willst du zu jemandem Kontakt haben, der Gefühle für dich hat und den du bisher auf Abstand gehalten hast? Brauchst du seine Anerkennung und Aufmerksamkeit, weil du jemanden brauchst, der dir zuhört zu deinen Problemen in deiner aktuellen Partnerschaft? Ihr hattet einen klaren Cut und du machst dem ehemals besten Freund damit nur wieder eine Tür in dein Leben auf und verkomplizierst das Ganze dadurch vielleicht. Konzentrier dich doch auf deine Partnerschaft, als dir einen Kummerkasten ans Bein zu binden, von dem du weißt, dass er was für dich empfindet. Somit spielst du in meinen Augen nur mit der Gutmütigkeit deines Partners und den Gefühlen deines Ex-Bekannten.

Metalerin17
Fragesteller

Mein ehemals bester Freund steht mit ziemlich hoher Sicherheit nicht .ehr auf mich. Er hat ja auch eine Partnerin.

Ich brauche auch keinen Kummerkasten. Meine Beziehung läuft gut und falls nicht bespreche ich das mit meinem Partner und macimal noch mit meiner Schwester.

Wir haben uns damals aus den Augen verloren, da der beste Freund eine Weile brauchte seine Gefühle neu zu ordnen. Wir vermissen aber beide diese Freundschaft. Die hat ja auch nichts mit Liebe zu tun aber jeder braucht gute Freunde.

Mit Aufmerksamkeit hat das nichts zu tun. Die bekomme ich zu genüge von meinem festen Freund

Kabeltante1266  22.05.2024, 10:59
@Metalerin17

Dann bezieh deinen aktuellen Freund vielleicht mit ein, damit sie sich kennenlernen. Und dann, wenn es so ist, wie du schreibst, dass der Ex-beste-Freund auch in einer Beziehung ist, kann man sich sicher auf neutralem Boden zum Quatschen treffen, sofern auch die Freundin deines Ex-besten damit einverstanden ist. Offenheit finde ich hier in alle Richtungen wichtig.