Trotz Ehe in einen anderen Verliebt?
Hallo, ich habe mich trotz einer scheinbar glücklich Ehe in einen anderen Mann verliebt.
Mein Mann und ich haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und vor 2 Jahren geheiratet.
Vor ein Jahr habe ich eine neue Arbeit angefangen und dort einen Mann kennengelernt und mich schlussendlich verliebt.
Ich habe von Familie und Freunden unterschiedlichen Rat erhalten.
Die einen sagen, man verliebt sich nicht in einen anderen wenn alles passt. Die anderen sagen, sowas kommt vor, da muss man drüber stehen und beim Partner bleiben.
Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun soll? Soll ich bei meinen Mann bleiben oder aufgrund dessen gehen?
10 Antworten
Bin eher bei : Sowas kommt vor, dass man sich mal fremdverguckt. Auch andere Leute können schön und interessant sein. Und wenn das passiert muss man schleunigst selbst gucken, dass man Abstand gewinnt wenn man es nicht eskalieren lassen will - den Punkt hast du wohl verpasst (ja man kann sich auch im Arbeitsleben von Kollegen einigermaßen distanzieren)
Finde heraus was dir in deiner jetzigen Ehe fehlt. Und wieso sich der Gedanke an den Anderen den reizt. Etwas Neues ist immer aufregend, das heißt nicht dass man die alten Sachen deswegen wegwerfen muss
Hallo, ich habe mich trotz einer scheinbar glücklich Ehe
Mit "scheinbar" sagst Du, dass sie nicht glücklich ist.
Soll ich bei meinen Mann bleiben oder aufgrund dessen gehen?
Da gibt es nicht viel zu raten. Solange Du den anderen Mann anhimmelst wird in Eurer Ehe das "scheinbar" sich zu unscheinbar entwickeln und ein Ende unvermeidbar werden.
Da Du schon mit anderen darüber gesprochen und hier die Frage gestellt hast, hast Du schon so gut wie eine Entscheidung über eine Trennung von Deinem Mann entschieden.
Du bist innerlich schon (fast) geschieden.
Eure Ehe scheint - zumindest von Deiner Seite aus - keinen besonderen Wert zu haben.
oder kann es in einer anderen Beziehung anders sein
selbstverständlich kann es in einer anderen Beziehung anders sein. Es sind ja unterschiedliche Personen... auf die auch Du anders reagierst/reagieren wirst... und es ist NEU-
- es kann besser
- es kann vergleichbar
- es kann schlechter
... werden.
Du weißt nur was Du hast, nicht was Dich erwartest, was Du bekommst.
Folge Deinem Herzen. Ich rate Dir mal ein verlängertes Wochenende weg zu fahren an einen ruhigen Ort um dich und Dein Leben mit dem Mann mal zu reflektieren. Es bringt nichts sich gegen solche Gefühle zu stellen. Denn sie sind ja nun mal da. Nutze die Zeit alleine für Dich um mal zu überlegen, was es positives und negatives an der Beziehung gibt mit deinem Ehemann. Arbeitet er an der Beziehung und macht dir ab und zu Aufmerksamkeiten und plant mal einen Ausflug für Euch als Paar? Oder hat das nachgelassen und er bemüht sich nicht mehr um die Beziehung. Frage Dich mal ganz konkret ob es Sinn macht Deinem Herzen zu folgen und mit diesem Mann auf der Arbeit zusammen zu sein. Alles Gute.
Genau das ist Deine eigene Entscheidung: Es ist ja auch Dein Leben - Dein Glück. Also triffst Du diese Entscheidung völlig allein.
Wenn es für Dich kein Glück ist, bei Deinem Ehemann zu bleiben, dann ist auch niemandem geholfen, wenn Du es denen recht machst, die von Dir Treue verlangen! Zu sagen "man bleibt bei einem Partner" ist ein Korsett. Genauso wie es die Hochzeit und die Ehe: Eine menschliche Erfindung. Du merkst es ja selbst: Man kann sich mehrfach verlieben. Kein Problem.
Die Gefühle für den Kollegen habe ich nun schon 9 Monate, aber er hat in der Vergangenheit schon zwei Frauen betrogen... Ich habe Angst verletzt zu werden und alleine zu bleiben... Ich kann nur nicht aufhören an den Kollegen zu denken
Hmh. Wenn Du weiterhin an der Treue festhalten willst, dann ist dieser Mann wohl auch nicht der ideale Partner ... sieht so aus.
Mein Rat an Dich: Such das Feuer mit Deinem Ehemann! Es gab eine Zeit, da warst Du Feuer und Flamme für ihn. Hol das aus den Tiefen des Alltags wieder hervor: Sieh das, was Dich zu ihm gezogen hat seinerzeit. Zeig Deinem Mann, dass Du ihn liebst.
Du bist nicht bereit für offene Beziehungen.
Natürlich kann das passieren. Aber wenn du doch glücklich bist, warum solltest du dann trotzdem was mit einem anderen anfangen.
UNd man darf auch die Anfängliche Verliebtheit nicht unbedingt mit echter Liebe verwechseln.
Die Frage ist nur sollte ich an der Ehe vielleicht doch arbeiten oder kann es in einer anderen Beziehung anders sein