Trockner extra kaufen oder Waschtrockner kaufen?
Ich höre immer wieder das Waschtrockner (2 in 1) nicht gut seien denn wenn was kaputt geht gehen beides kaputt da Frage ich mich auch was da kaputt gehen sollte wenn man es nach Gebrauchsanweisung nutzt. Weil ich finde es hässlich zwei übereinander Waschmaschinen zu haben.
4 Antworten
Hallo
Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt.
Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal so lange wie ein reiner Waschvorgang.
Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen. Das ist aber energiemäßig nicht so gut.
Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal in einem Geschäft die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an. Ausgenommen Geräte mit Schontrommel.
Am besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem PKW hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem LKW kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du ein Mittelding, einen Transporter, hast du weniger Fahrkomfort kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem LKW.
Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird
Gruß HobbyTfz
Hallo MuratStuttgart,
denn wenn was kaputt geht gehen beides kaputt
Das ist nicht der Hauptgrund, @Wechselfreund hat es ganz richtig geschrieben, dass Du dann eben nur noch nicht ausgelastete Trommel voll Wäsche waschen kannst oder vor dem Trocknen eine Teil heraus nehmen musst, denn die 8Kg Trockenwäsche für die Waschmaschine sind nass viel schwerer nach dem Schleudern als für den Trockner der vermutlich auch für 8Kg ausgelegt ist!
Das ist der Grund, warum ich auch zwei einzelne Geräte aufeinander habe!
hab mal gehört das trockner relativ wartungs-intensiv sind.
ich würde die beiden geräte aus prinzip trennen.
Weil nix anstrengender ist als wäsche mit der hand zu waschen.
wenn die kombi ausfällt wegen dem anfälligen trocker-system, dann ärgerst du dich sicherlich drüber.
wäsche mit der hand "trocknen" hingegen ist super easy.
Bei den Kombis die ich kenne, muss man zum Trocknen immer was rausnehmen, wenn die Maschine im Waschgagn voll beladen war.