Trigonometrie?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

AC = 15

BC = 13.5

Winkel CAB alpha = 56

.

Das Lot von C zum Boden ist die Höhe

.

a)

Gesucht Winkel BCA gamma

sin(al)/sin(be) = 13.5/15

mit beta hat man auch gamma

.

Besser ist es aber , zuerst die Höhe bestimmen mit

sin(al) = H/15

Dann kann man mit

sin(winkelRechtsVonB) = H/13.5 diesen Winkel DELTA bestimmen ,

( 180 - Delta )und man hat beta

.

fehlt nocht AB

cos(al) = H/(Abis8)

cos(delta) = H/(Bbis8)

Die Differenz ist AB

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Schachpapa  20.03.2023, 20:28

Chic!

B könnte aber auch ungefähr bei x=13 liegen, oder? Dann wäre der Ballon tatsächlich (zumindest in rechts-links Richtung) fixiert. So kann er noch locker nach links fliegen.

Ob ein "kleiner Ballon" wohl 28,5 m Seil tragen kann? Nylonfaden vielleicht?

Halbrecht  21.03.2023, 19:02
@Schachpapa

Chic ist es . Vor allem der Ballon . Habe extra meinen Zirkel angespitzt . ...........Wußte gar nicht ,dass es doch so einfach ist , mit Geogebra Skizzen zu erstellen . Mal eine Alternative zu meinem rotpunktsystem

.

Ich war so fixiert auf die Turmhöhenprobleme, dass die Alternative Seil rechts mir gar nicht aufgefallen ist.

wie gut ,dass der FS sich nicht weiter interssiert . Mir scheint , das die 6 Betrachter momentan nur von dir und mir stammen

Skizze machen, Höhe (mit Sinus) berechnen, Teilwinkel oben über Winkelsumme bzw. Kosinus berechnen.