Treppen, Golden Retriever Welpen laufen lassen?

7 Antworten

Übertreibs nicht, sonst läuft der Hund am Ende keine Treppen. Das ist das Problem wenn immer nur Teilinfos und Halbwahrheiten weitergegeben werden oder Regeln aufgestellt werden ohne den Sinn zu erklären/verstehen.

Dieses "keine Treppen" kam auf als sich zunehmend Leute in Hochäusern (3. Stock aufwärts) Hunde geholt haben. Das wären beispielsweise, im 3. Stock ohne Aufzug, ja 6 Treppen pro Gassigang, ein junger Hund muss locker 6mal am Tag raus, das wären also mindestens 36 Treppen, die der Hund laufen MUSS. Im 5. Stock wären es schon mindestens 60.... Jeden einzelnen Tag... Das kann dann im Alter natürlich zu Arthrose führen.

Ein Hund in einem normalen EFH läuft vielleicht 2-6 Treppen pro Tag, je nachdem wie stark die anderen Stockwerke frequentiert werden (und wenn es wirklich viel ist, kann man ja hin und wieder tragen, aber immer ist definitiv nicht nötig). Und einzelne Stufen sind schon gar kein Problem. Im Gegenteil, das muss er lernen und ist gut fürs Körpergefühl und die Koordination.

Ähnlich verhält es sich mit den Sprüngen, einzelne Sprünge, kein Problem. Aber sowas wie Agility oder ein Welpe der andauernd aufs und vom Sofa/Bett etc. springt, ist halt einfach zu viel.

Kurz: In Maßen kein Problem und sogar sinnvoll, zu viel ist aber eben zu viel.

Golden Retriever, wie alle grossen Rassen sind in der Entwicklung der Gelenke / Körperbau langsamer als kleine Rassen.

Von der Theorie Welpen gar keine Treppen steigen zu lassen ist man zum Glück wieder abgekommen. Heute macht man das wohl dosiert.

Am Anfang mach es Sinn, den winzigen Welpen Treppen hoch und runter zu tragen. Hat unter anderem den Vorteil, dass er nicht einfach Treppen hoch und runter stürmt, sondern vor der Treppe wartet.

Im Einfamilienhaus hatten wir oben und unten Konfigurationsgitter. Hat den Vorteil, dass man es überall für diverse Eventualitäten einsetzen kann.

Mit der Zeit stellt man den Welpen 2 Stufen vor Treppenende ab und steigert die Stufen dann zunehmend. Aber niemals den Kleinen mit Tempo hoch und runter sausen lassen.

Für die Koordination ist es ungemein wichtig, dass auch schon kleine Hunde lernen Hindernisse zu überwinden. Für eine gesunde Körperentwicklung braucht es das.

Ist auch für die psychische Entwicklung nicht zu unterschätzen.

Aufs Sofa springen lassen ist sicher nicht gesund und aus diversen Gründen auch nicht ratsam.
Goldens haaren stark, als Wasserratten legen sie sich dann auch nass und schmutzig aufs Sofa. Ein Golden wird gross. Was man beim erwachsenen Hund nicht haben möchte, sollte man auch schon dem Welpen nicht erlauben.

Sofas nehmen Hundegeruch gerne an. Ich kenne Wohnungen, wenn man da auf dem Sofa gesessen hat riecht man bis auf die Haut nach Hund.

Ein Hund der zu Hause auf dem Sofa liegt, tut es dann meist auch, wenn man irgendwo zu Besuch ist.

Solche Szenen kosten mitunter Freundschaften.

Es macht also Sinn sich auch über die Zukunft grundlegende Gedanken zu machen.

Wie „Ansotica“ Schon sehr schön erklärt hat, muss man das halt immer mit Maß und Ziel sehen. Ein zu viel ist sicherlich schädlich. Aber deswegen heißt es noch lange nicht dass der Hund gleich Gelenk Schäden bekommt wenn er mal einen Hopser tut oder ein paar Treppen läuft.

Worauf ich allerdings immer extrem achte ist, dass der Hund nicht ausrutscht. Also glatte Böden sind schlecht, Da kommen bei mir rutschfeste Fußmatten hin. Auch das springen aufs Sofa würde ich eben mit einer kleinen Treppe umgehen. Wenn man dem Hund beibringt Die Treppe richtig zu benutzen ist das sehr hilfreich. Aber Achtung: es gibt Hunde die beim runter springen vom Sofa die Treppe nicht nutzen sondern noch über die Treppe springen. Das ist dann natürlich kontraproduktiv.

Also, ein paar Stufen im Haus sind kein Problem, aber jeden Tag fünf mal in den dritten Stock und wieder runter, das wäre nicht gut.

Natürlich sollte der Hund nun im Wachstum nicht extrem viele Treppen laufen, allerdings sollte man trotz alle dem mit ihm zusammen regelmäßig ein paar Stufen laufen damit er es lernt und keine Angst hat in der Zukunft und vor allem das er lernt es ruhig und langsam zu machen. Vor allem wenn es runter geht.

Das liegt an euch eurem Hund das beizubringen damit kein Unfall passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Jeder Hund kann Gelenkschäden bekommen.

lalilo464
Fragesteller

ja, aber grade größere Hunde sind viel anfälliger dafür oder nicht?