Trennung mit ADHSler unklar?
Hallo,
mich beschäftigt gerade ein bestimmtes Thema, bei dem ich vielleicht etwas Zuspruch oder Rat gebrauchen könnte.
Mein Freund und ich waren schon relativ lange zusammen. Er hat starkes ADHS, was mir aber irgendwie nie doll aufgefallen ist. Auf jeden Fall nicht im Sinne von Ausrastern oder ähnlichem. Wir haben eine durch und durch (von meiner Seite aus) glückliche Beziehung geführt. Vor 4 Tage war, nach seiner Therapiestunde, welche er nur bei Bedarf hat, ganz plötzlich Schluss. Für mich ist, als die Worte „wir sollten getrennte Wege gehen“ gefallen sind, eine kleine Welt zusammengebrochen. Als ich nach den Gründen fragte, meinte er, dass wir so viel Streiten. Ich persönlich sehe das gar nicht so, vielleicht auch, weil ich aus einer sehr toxischen Beziehung komme, wer weiß. Ich sagte „dann rede mit mir“ und von ihm kam die ganze Zeit, dass wir schon so viel geredet haben. Wie gesagt, sehe ich absolut nicht so, wir hatten während der ganzen Beziehung vielleicht zwei klärende Gespräche nach einem Streit, weil wir uns nie doll gestritten haben. Es hieß, er brauche Zeit, darüber nachzudenken.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, wie oft er nebenbei irgendwas erwähnt hat, was ich hätte ernster nehmen sollen. Z.B. Sachen wie „ich brauche unbedingt mein Medikament (Ritalin) wieder“ oder „ich hab so ein Chaos im Kopf momentan“. Ebenfalls Kleinigkeiten, die ihn an meinem Verhalten gestört haben, die aber, wie gesagt, nebenbei und oft mit einem schmunzeln gesagt wurden. Dazu muss ich auch sagen, dass ich sehr temperamentvoll bin.
Ich habe ihm 1-2 mal geschrieben und er meinte immer nur, dass er Zeit braucht. Vorletzte Nacht habe ich ihm eine lange Sprachnachricht geschickt, wo ich NICHT gesagt habe, wie doll ich ihn vermisse, sondern, dass ich ihn verstehe, da ich mich intensiv mit unseren Gesprächen und ADHS beschäftigt habe, oder dass ich keine Gefühlserklärung brauche, sondern Lösung und Sicherheit. Hat er direkt gehört, aber keine Antwort. Ich habe ihn den gestrigen und heutigen Tag, bis vor ca. einer Stunde, komplett in Ruhe gelassen.
Ich habe ihm vorhin noch ein letztes Mal geschrieben, ohne Druck, ohne Vorwurf, einfach nur, dass ich das Gewarte nicht aushalte. Ihr könnt euch sicher denken, was die Antwort war.
Wiederrum hat er mich nirgendwo entfernt. Weder Social Media, noch Standort (keine Sorge, wir haben uns nie kontrolliert) und auch seine Familie hat mich nicht entfernt/blockiert.
Meine persönliche Vermutung und Einschätzung ist, dass sein Leben/Kopf gerade sehr chaotisch ist und er das auf die Beziehung schiebt, aufgrund von kleinen Diskussionen oder ein „nimm mich doch mal in den Arm“ meinerseits, da, laut Recherche, viele ADHSler sowas als Ablehnung und Kritik nehmen. Er scheint überfordert zu sein und die erste Reaktion ist eine Trennung, um Kontrolle zu bekommen.
Ich fühle mich abgelehnt und schuldig, obwohl wir nie ein ernstes Gespräch darüber geführt haben, wie er sich wirklich tief im inneren fühlt, das merke ich jetzt aber auch erst im Nachhinein. Er hat mir auch ganz am Anfang klar gemacht, dass er viel Zeit braucht, sich zu öffnen, das habe ich persönlich aber nicht als großes Problem empfunden, da ich so naiv war und dachte, dass das schon wird und wir sowieso ewigggg zusammenbleiben. Frisch verliebt halt.
In zwei Tagen hat er Geburtstag. Soll ich gratulieren, oder soll ich nicht?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen, oder selber ADHS, der mir sagen kann, wie er sich wahrscheinlich gerade fühlt? Was soll ich tun?
Ich danke, ich habe schon relativ viel gesagt, aber falls noch Fragen auftreten, die eventuell wichtig sind, beantworte ich die natürlich gerne.
Danke schonmal an alle, die sich die Zeit genommen haben, sich das durchzulesen und mir helfen können!
4 Antworten
Grundsätzlich wenn dir jemand die Trennung ausspricht, dann nimm das ernst. Die Person hat sicher schon länger darüber nachgedacht und sich nicht kurzfristig entschieden.
Lass ihn besser in Ruhe, gratuliere ihm zum Geburtstag, wenn du das wünscht und dann warte einfach, ob da noch was kommt. Du brauchst jetzt auch Abstand und Zeit um das sacken zu lassen, dass Schluss ist. Ist doof aber so ist es halt. Man will sich noch Wochen einreden, dass alles gut ist. Aber die Entscheidung ist schon gefallen. Und wenn er sich bereits entliebt hat, aus welchem Grund auch immer, hast du keine Chance.
Hör auf den Fehler bei dir zu suchen oder seinem ADHS. Du darfst temperamentvoll sein und musst dich nicht verstellen. Wenn er mehr Interesse an dir hätte, hätte er sich etwas besseres einfallen lassen. Aber das hat er nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen ich mag heute nicht und du kannst gehen. Aus der Traum.
Vielleicht nimmst du mal etwas Abstand von dem Social Media-Apps statt ihn zu Stalken und sein Verhalten zu analysieren ;) Das macht dich sonst verrückt.
Mein Freund hat ADHS. Eigentlich egal, weswegen wir uns gestritten haben, er hat alles auf ADHS geschoben. Ich kann es ja nicht nachprüfen oder nachempfinden. Ich erwarte von ihm jetzt gar nichts mehr, damit streiten wir nicht, es ist aber somit eine halbe Beziehung, weil wir machen dadurch kaum was miteinander. Er hat damit kein Problem, er ist glücklich, weil er die ganze Zeit mit seinen Hobbys beschäftigt ist. Und mir ist es jetzt egal. Das ADHS war ist aber lustigerweise erst nach paar Jahren ein Problem geworden, früher gab es keine Anzeichen und er konnte auch an Sachen denken, die ihm jetzt so schwer fallen wegen seinem ADHS
Es ist vielleicht nur sehr anstrengend für ihn. Zum Geburtstag gratulieren, ja klar. Aber sonst, ja, das wird wohl erst mal etwas mehr Abstand, vielleicht auch nur 1 Monat, vielleicht auch länger, aber das bringt dir mehr Zeit für andere Aktivitäten.
Lass es einfach sein.
Weil?