Trauma und Zeit, Heilung?

Oder wenigstens 3 jahre hoffentlich.

Ich stelle mich aber allem was mich erinnert und unangenehm fühlen lässt. Nur den videos nicht, weil die unnötig sind und zeitverschwenderisch.

3 Antworten

Ein Video reicht nicht um wen zu traumatisieren. Das würde nur zutreffen wenn das über wen ist den du kennst. Würde man dir also z.B. ein Video schicken wie deine mutter zu Tode gefoltert wird dann kann das natürlich traumatisierend sein. Aber sonst nicht.

Wenn du das gefühl hast das dich ein einfaches Video traumatisiert hat ist es fast sicher das da mehr dahinter steckt und das das gefühlte Traume durch das Video nur ein Symptom ist und kein richtiges Trauma. Wäre das z.B. ein Video über eine Vergewaltigung und du hättest verdrängt das dir sowas selber mal passiert ist das wäre z.B. ein Grund warum du dich von einem Video traumatisiert fühlst.

Jedenfalls müsstest du damit zu einem Psychologen oder ähnlichem gehen um raus zu finden woher genau das Problem stammt. Und selbst falls ich mich irren sollte wärst du bei der Behandlung eines Traumas bei einem Psychologen halt richtig aufgehoben.

TheGoldenAxe
Fragesteller

also mich haben diese verstörten animationen von cool3dworld auf youtube traumatisiert, also ich meine wieso denke ich seit nhm halben jahr daran und fühle ein merkwürdiges gefühl dabei?

TheGoldenAxe
Fragesteller

Das sind halt animationen ja, aber extrem bearbeitet und einfach gestört, ich kann den hersteller nicht mal leiden zu sehen, er ist einfach zu eklig und gestört, ich bekomme wut oder etwas angst.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Deswegen ob diese videos einfach sind keine ahnung, aber ich war auf jeden fall alleine und hatte viel stress von ausen, das könnten halt die gründ auch sein. Ich hoffe nur mittlerweile, will ich eig garnichts mehr dazu sagen, weil ich immernoch verwirtt bin, ob ich traumatisiert bin oder nicht usw.

Was hast du dann für Symptome?

Ein Trauma passiert normalerweise weil man etwas sehr schlimmes erlebt hat, zb im Krieg war, vergewaltigt worden ist, bei einem Eingebrochen ist usw....

Kann es sein, dass durch das Video Erinnerungen hochgekommen sind von was? Wenn ja würde ich mich eher mit dem auseinandersetzten und vor allem mit einem Psychologen darüber sprechen, viel Glück und Gesundheit.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Ich fühle mich unsicher geekelt und einfach nicht anpassungsfähig, das seid nhm halben jahr und es fühlt sich an, als hätte ich diese videos gestern gesehen, gucke ich von dem hersteller das gesicht an, spüre ich in mir diese wut und das ekeln, auserdem habe ich angst vorm sommer sonnenuntergang und von meinem zimmer. Wo ich das video geguckt hatte usw. das mit dem zimmer hat sich zwar etwas geändert, weil ich die möbel umgestellt habe, aber trz ist die angst noch da und das problem ist, ich stelle mich jedes mal, gegen jedes gefühl und erinnerung, akzeptiere es und halte es aus, aber verändern tut sich wirklich nichts, nur das ich unnötig schwitze gefühlt.

ev0let  20.11.2020, 15:00
@TheGoldenAxe

Ich bin keine Psychologin aber kann Googeln, dies sind die Symptome von einem Trauma:

Unfähigkeit, das Geschehen in Worte zu fassen: „Sprachloses Entsetzen“ Unruhe und Hyperaktivität. Erhöhtes Erregungsniveau, Gereiztheit. Körperliche Symptome z.B. Schweißausbruch, Errötung/Blässe, beschleunigte Herztätigkeit, Übelkeit, Kopfdruck.

Von Ekel, Wut, Angst, Anpassungsfähig steht kein Wort, wurdest du diagnostiziert von einem Fachmann? Wenn nicht geh bitte zukünftig nicht so leichtsinnig mit solchen selbst Diagnosen um da es nicht fair ist gegenüber Menschen die wirklich ein Trauma haben.

Such dir trotzdem ein Psychologen mit dem du sprechen kannst, er kann dir weiter helfen, denn ich habe das Gefühl wenn du nichts tust steigerst du dich nur noch mehr in die Situation hinein.

Angststörung würde besser passen, wie bereits gesagt bin ich kein Psychologe.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

ja ist nicht das erste mal, anscheinend bin uch traumatisiert, weil die symptome zutreffen, ich mach mich schwer die videos zu beschreiben, kann sie nicht verstehen und habe auch kopf druck usw. unruhe logischerweise auch.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Ekel, weil das video halt eklig ist, wut, weil ich das nicht ungeschehen machen kann.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Und diese person einfach unter meinem nivea aussieht und mir sowas angetan hat, ich würd den doppelt bestrafen wenn es mir gelingen könnte ihn auswendig zu machen, vom gefühl her, aber natürlich verstößt sowas gegen das gesetzt.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Ich hab auf jeden fall sprachloses entsetzten und muss mir mühe geben darüber zu reden. Ich schaffe es aber logischer weise.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Das aller wichtigste, ich kann das video nicht verstehen, weil es auch so nach dem sinn animiert worden ist.

ev0let  20.11.2020, 15:14
@TheGoldenAxe

Das ist doch der Sinn hinter diesen Videos, dass sie reine Fantasie sind, du steigerst dich extrem hinein und hast gewisse zwänge, ich streite nicht ab das es dir gut geht jedoch kannst du dich nichts selber diagnostizieren.

Rede mit einem Psychologen.

Wir alle hier können dir nicht weiterhelfen.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Das ist also kein trauma, laut deiner ansicht also?

ev0let  23.11.2020, 08:16
@TheGoldenAxe

Laut meiner Beurteilung nein, da man von einem Video kein Trauma bekommen kann, wenn hat es Erinnerungen ausgelöst welche du verdrängt hast, ich bin jedoch kein Psychologe deshalb empfehle ich dir immer noch mit einem zu reden und deine Angst fachlich beurteilen zu lassen.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Aber ich habe so etwas noch nie in meinem leben oder kindheit gesehen?

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Ich war halt 1 jahr lang auch nur digital unterwegs, einsam zuhause, zocke sehr viel und gucke auch hentai pornos, würdest du dann immernoch der gleichen meinung bleiben? Also nicht das bei mir videos deswegen ausnahmen sind oder animationen. Ich konnte halt 1 jahr gefühlt nicht raus gehen, wegen meiner nase, corona lockdowns und verlust an freunden.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

aber habe mit sowas eig nichts zu tun gehabt, nicht mal mit der grafik usw.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@TheGoldenAxe

Die hentai pornos haben auch nichts damit zu tun, ich meinte das nur halt das ich auf gezeichnete frauen auch besonders geachtet habe, das ich vllt deswegen sowas dann als eine ernste gefahr gesehen habe oder so.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@ev0let

Will wie gesagt nur deine perspektive wissen, was du meinst eben.

Ich habe Dir schon sehr oft auf diese und ähnliche Fragen geantwortet. Auch wenn's mittlerweile nervt: Traumas werden von Fachleuten diagnostiziert. Sofern ich mich erinnere steht diese Diagnose bei Dir noch aus bzw. Therapeuten, mit denen Du bisher gesprochen hast, sehen bei Dir keine Traumatisierung.

Nicht alles, was jemanden verstört oder erschreckt führt direkt zu einer Traumatisierung.

Ich habe mehrere diagnostizierte Traumata und es nervt mich, wenn Menschen so leichtfertig mit diesem Wort umgehen.

Mein erstes Trauma liegt 10 Jahre zurück, mein letztes 5. Dazwischen liegt noch ne ganze Menge. Man kann sagen, dass je länger ein Trauma besteht, desto eher kann es sich verfestigen. Dein Charakter und Dein Verhalten ändern sich durch traumatisierte Erlebnisse, und das wird zur Gewöhnung, festigt sich dadurch also noch mehr.

Ein Trauma sollte immer therapiert werden. Und Therapien benötigen Zeit. Nach der Therapie ist man aber nicht unbedingt sofort "geheilt" und vor allem nicht für immer. Das traumatisierte Erlebnis ist ja trotzdem passiert und die Erinnerung daran ist ja auch nicht weg. Aber man lernt in der Therapie damit umzugehen, sodass die Erinnerung daran nicht mehr so belastend sind und man zu einem möglichst normalen Leben zurückkehren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
TheGoldenAxe
Fragesteller

Ja aber wieso habe ich die wahrnehmung von den videos? Ich denke nicht dran, es fühlt sich wie flashbacks an und ich habe ein unsicheres merkwürdiges gefühl. Und ich fck mein kopf schon seid nhm halben jahr darüber, ich hab nicht mal gemerkt das ein halbes jahr vorbei gegangen ist. Es fühlt sich noch so an, als sei es gestern gewesen. Deswegen habe ich leider die vermutung, das diese fachleute mich falsch verstanden haben oder ich mich nicht genug ausgeläutert habe. Es kann einfach niczt nur denken sein, icz weis selber wie nh angststörung usw. ist, ich hatte damals panikattacken wegen herzinfarkt angst, aber die ging weg, wenn ich mich immer gestellt hatte, aber das, ich stell mich die ganze zeit schon gegen die gefühle und prten die mich dran erinnern, das hört nicht auf?

Noeru  20.11.2020, 14:50
@TheGoldenAxe

Du rufst es Dir ja selbst immer wieder ins Gedächtnis. Du selbst hältst die Erinnerung wach. Deine Angststörung macht den Rest.

Asporc  20.11.2020, 14:52
@TheGoldenAxe

Geh zum Arzt und versuche die wahre quelle deiner Belastung zu finden. Mobbing z.B. das du mal erwähnt hast ist 1.000 mal eher geignet etwas Trauma-ähnliches her zu stellen als das anschauen eines ollen Videos. Und dann noch ein Anime *kopfschüttel* das IST KEIN TRAUMA das ist WAS ANDERES.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Ich habe sachen aus vom halben jahr aus meiner gallerie gelöscht, schöne bilder usw. oder habe angst vorm muskel aufbauen, obwohl ich das immer gerne gemacht hatte, nur weil ich ein muskulösen verstörten im

video gesehen hatte.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Ich will einfach wieder ich selbst sein, ohne zu schwitzen.

Noeru  20.11.2020, 14:56
@TheGoldenAxe

Ich habe Dir nicht gesagt, dass Du keine Therapie machen solltest. Wenn Du so denkst, sollte sich das definitiv ein Profi anschauen. Ich habe nur gesagt, dass Du höchstwahrscheinlich kein Trauma hast uns aufhören solltest, das zu behaupten.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Ich akzeptiere und trz stört es wiedermal, aber ich vermeide immernoch nichts, ich stell mich und warte drauf das es besser wird.

Asporc  20.11.2020, 14:49

Ich danke dir für deinen Post. Obwohl ich (höchstwahrscheinlich) nicht Traumabelastet bin finde ich diesen leichtfertigen umgang mit dem Trauma auch sehr fraglich. Und jemand der wirklich betroffen ist und sich die Zeit nimmt zu versuchen einem eingebildeten betroffenen zu helfen findet man ja sicher auch nicht jeden tag.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Ja eben mein charakter hat sich verändert

Noeru  20.11.2020, 14:54
@TheGoldenAxe

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von einer Traumatisierung.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Ja aber ich fühle mich auch so, das ich etwas nicht richtig erklären kann darüber, aber trz es versuche genau zu erklären.

Noeru  20.11.2020, 14:56
@TheGoldenAxe

Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Traumatisierung.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Ich wünsche mir ehrlich jeden tag das du recht hast, aber es fühlt sich nicht so an, ich kann nicht mal bewölktes wetter oder bäume mehr ansehen, fühle mich unwohl dann, das ist auch kein trauma wahrscheinlich?

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Ich vergleiche das direkt mit der animation, die feldwege bäume oder sonnenuntergang vom sommer, habe angst sogar vorm sommer deswegen. Wenn das allles jetzt auch kein trauma ist, dann glaube ich dir ehrlich. Weil sowas kenn ich halt garnicht.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Nicht ohne grund, sie kamen in der animation auch vor.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Auserdem kann ich dieses der artige video absolut nicht verstehen.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@Noeru

Ich tuhe mich auch schwer darüber zu reden, aber schaffe es mit leid.