Traum?

4 Antworten

Es ist schon ein fast archetypischer Albtraum (nach C.G. Jung), da sehr viele von dieser Art Traum betroffen sind. In der Regel brauchst du dir keine Sorgen um deinen physischen Körper zu machen. Denn unser Unbewusstes löst Signale in unserem Gehirn aus, das auf "Verlust" hindeutet und das führt vor allem dazu, Körperteile zu verlieren. Der schnellste Verlust eines Körperteils ist der Zahn.

Allerdings sollte man mit Traumdeutung von unbekannten Quellen vorsichtig sein, denn es kann das auch andere Bedeutungen haben, da jeder Traum individuell abhängig vom Träumer ist. Jedes Gehirn hat unterschiedliche Assoziationen mit Emotionen und inneren sowie äußeren Eindrücken umzugehen. Wichtig ist hierbei, dass alles eine Verbundenheit miteinander eingeht. So könnte es zum Beispiel etwas geben, das einen Verlust (Zahnausfall) in der physischen Welt (Körper/Besitz/Wohnung/Arbeit/etwas worin man sich befindet) bedeutet. Beispielsweise habe ich lange Zeit nicht nur von Zahnausfall, sondern von einem Verlust meines ganzen Kiefers geträumt, weil ich damals Angst hatte, mich selbst zu verlieren. Das hat mein Gehirn mit so extremen "Bildern" übersetzt, dass es für mein Bewusstsein verständlich wird. Träume sind eine Möglichkeit mit sich selbst zu kommunizieren, wobei das Kommunikationsmittel Symbole sind. Manchen Träumern können beispielsweise die Zähne ein wichtigeres Symbol sein, als der Akt des Zahnausfalls. Wenn du ganz genau auf dich hörst, dann weißt du bald, was dieser Traum (für dich) zu bedeuten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009

ich glaub' das kommt davon, daß man im Schlaf manchmal mit den Zähnen knirscht und das Gehirn dass dann unbewusst im Traum weiterverarbeitet.

Innere Befürchtungen im Unterbewusstsein träumen wir, haben aber keine Bedeutung.

BaronBumsbirne  27.12.2023, 18:21

Doch, alle Träume haben eine Bedeutung, sonst würde unser Gehirn keine Energie dafür aufbringen. Was Energieverschwendung ist, wäre ein evolutionärer Nachteil, darum müssen ja Träume den ein oder anderen Sinn haben.

Ich habe so oft im Traum meine Zähne verloren. Ich hatte auch schon ein Gebiss, wo die Zähne auf einer Holzplatte waren, die wiederum auf einem Schwamm befestigt warm, das man dann so in denn Mund geschoben hat.

Also so, als wenn du so Küchenschwämme mit Zähnen im Mund hast. :)

Dein Hirn macht was es will. Es wird auf Logik, Verstand und Vernunft keine Rücksicht genommen. Da muß man sich bei den meisten Träumen keine Gedanken machen