wie kann man aus einem Traum rauskommen wenn man weiß das man Träumt , weil ich komme dann immer Panik wenn ich nicht schnell aus dem Traum rauskomme?

2 Antworten

Hallo,

es gibt keine sichere Lösung, um aus einem Traum raus zu kommen. Oft, wenn man versucht sich aus dem Traum zu reißen, kommt es zu einem falschen Erwachen, was die Sache noch schlimmer machen kann. Mit einem falschen Erwachen wird der Traum instabiler. Je instabiler der Traum wird, umso chaotischer kann er werden. Daher kann ich nur, aus eigener Erfahrung, davon abraten.

Wenn du schon weißt, dass du träumst, versuche lieber dich dem Alptraum zu stellen bzw. herauszufinden, warum du einen Alptraum hast. Versuche dir klar zu werden, dass es nur ein Traum ist und daher nichts und niemand dir schaden kann. Sage das auch laut, schrei es gerne heraus das nächste Mal wenn du in einem Alptraum steckst „das ist nur ein Traum und nichts kann mir schaden“. Dieser Satz kann wahre Wunder wirken und die Situation schnell ändern.

Alternativ kannst du den Alptraum auch bekämpfen. Wenn du die Möglichkeit hast, hol einen Zauberstab aus deiner Hosentasche und bekämpfe den Alptraum. Verwandle das gruselige Monster in ein niedliches Kätzchen, lass Regen auf die Flammen um dich herum prasseln oder bring Licht in die Dunkelheit, je nachdem was dein Alptraum ist. Werde kreativ.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Klingt weird aber versuche dich einfach mal im Traum auf den Boden zu legen und einzuschlafen. Das hat mal bei mir funktioniert, aber ob das immer klappt, weiß ich nicht.