Traue mich nicht in die Kirche?

annie80  16.10.2024, 16:19

Wieso nimmst du an, dass der Pastor keine Jugendliche mag?

Supidupischatzi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:49

Hat er schonmal so geäußert und ist nicht sonderlich erfreut

Ignatius1  17.10.2024, 15:42

Katholisch oder Evangelisch ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt es, dass der Pastor die Jugendlichen wirklich nicht mag? Oder hat er einfach keinen Draht zu ihnen, - vielleicht, weil er selbst schon ein alter Knochen ist?

Egal. Denk dir, du musst ihn ja nicht heiraten! ;-)

Nur alte Leute? ja, das ist ein Problem in vielen Gemeinden. Aber was meinst du, wie die sich freuen, wenn da mal ein junges Gesicht auftaucht!

Mach dich mal schlau, ob es in deiner Pfarrei (das muss nicht in der Ortsgemeinde bei dir um die Ecke sein) irgendwelche Angebote für Jugendliche gibt. Jugendgruppen, Jugendbands, Pfadfinder, Messdiener...

Viele Katholische Ortsgemeinden sind nicht aus Zufall heute so ausgetrocknet .

Es ist kein Glaubensgut und kein Interesse mehr vorhanden , auch oft leider bei den Priestern nicht ,daher sind die kirchen leer und als junger Mensch,der eigentlich Gott sucht muss man dann am eigentlich vollen Barren geistig Verhungern.

Die Heilige Eucharistie ,sofern es dort eine Heilige Messe noch noch gibt ,wird solange es einen Geweihten Priester gibt ,aber Trotzdem noch gefeiert .

Die Eucharistie ist das Herzstück der Katholischen Kirche,daher wirst du auch nutzen davon haben wenn du dort hinzutrittst,auch wenn es äusserlich gesehen Eher kläglich ausschaut .

Weil Jesus sagte ja :

Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.Joh 6,48Ich bin das Brot des Lebens.Joh 6,49Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.Joh 6,50So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.Joh 6,51Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.

Und weiter

Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

Dort teilzunehmen ist also immer eine Gnade.(Geschenk ) Auch wenn das drum herum kein Fest scheint,Passiert ja alles dennoch innerlich und Aauf Geistige Art und weise.

Langfristig würde ich mir aber dann eine andere Gemeinde suchen,wo du auch Gemeinschaft im Glauben finden kannst,weil man kann und sollte nicht alleine als Christ bleiben.

Vielleicht hier so :

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=-rtHctyLbgPmD_uk

Oder auch hier :

https://petrusbruderschaft.de/pages/wo-wir-sind/deutschland/messorte.php

Hast du keine Gemeinde,wo du lernen kannst ,dann kannst du in der Zwischenzeit das Lehrbuch der Kirche den Katechismus studieren ,wo alles genau erklärt wird .Was wir glauben ,warum und wozu wir etwas glauben und wo das auch im Evangelium grundgelegt ist.

Und das jeder kennen sollte :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ich würde einfach trotzdem gehen, dann verfliegt die Angst. Niemand mag alle anderen. Allerdings sollte ein Pfarrer das nicht so deutlich zeigen. Eventuell ist es auch ein falscher Eindruck. Es kann auch sein, daß manche Jugendliche sich sehr daneben benommen haben, und er deswegen so reagiert. Leider benehmen sich Jugendliche sehr oft sehr schlecht, merken das aber gar nicht. Ist altersbedingt und tritt in jeder Generation wieder auf. Deshalb reagieren manche Ältere negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn der Pastor Jugendliche nicht so gerne mag, dann hat er den falschen Beruf (und die falsche Berufung) gewählt. Lass das mal sein Problem sein und geh hin, wenn dir danach ist.

Supidupischatzi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 13:19

Okay viele Dank🫶🏻

Einfach hingehen. Ist egal, was andere denken.

Supidupischatzi 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 13:17

Mhmm okay dankeschön für die Antwort❤️ Wäre es eine Möglichkeit in eine andere Kirche,in einem anderen Ort zu gehen?