Trans-Nonbinär beim Frauenarzt?
Ich, noch minderjährig und Trans-Nonbinär, habe heute einen Termin beim Frauenarzt. Ich weiß nicht was ich dort machen soll. Soll ich das Thema ansprechen und mich beraten lassen? Ist das überhaupt die richtige Anlaufstelle? Ich bräuchte auf jeden Fall ein paar Tipps. Danke schonmal im Vorraus!
Warum gehst du denn zum Frauenarzt?
Hauptsächlich wegen meiner Mutter die immer mal wieder nachgucken lassen möchte ob alles gut ist. Außerdem hatte ich vor einem Jahr einen Termin weil meine Tage unregelmäßig kam.
2 Antworten
Soll ich das Thema ansprechen und mich beraten lassen?
Die Frage ist halt: was erhoffst du dir daraus?
Und ob die Person die richtige Ansprechpartnerin ist, da diese Person vermutlich nicht darauf spezialisiert sein wird und vermutlich auch nicht all zu viel mit der Information anfangen kann.
Versuchen kannst du es zwar trotzdem, aber musst du wissen, wie du das handhaben willst und eben, ob der Nutzen größer als die Kosten wären.
Am besten sind therapeut*innen, die auf sowas spezialisiert sind oder eben Anlaufstellen, die speziell dafür gedacht sind.
Du kannst dich mal informieren, was es bei dir in der Nähe diesbezüglich so gibt.
Also ich denke, Gynäkologen sind mit dem Thema nicht erfahren so habe ich das zumindest mitbekommen war nur einmal da und es war eine unangenehme Erfahrung da ich cis passing habe und Vä/Pä durch habe war das sehr komisch teilweise diskriminierend. Beratungsstellen sollten auf trans Sein spezialisiert sein
Danke!