trans?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das findest du heraus, indem du dich mehr damit befasst

Du kannst selbst überlegen: Wie lange hast du dieses Gefühl schon? Spürst du Dysphorie und wenn ja wo/wann? Würdest du gerne als Mann leben, was wäre dann anders?

Es gibt auch online viele Videos von trans* Menschen, welche auch Fragen geben, die sie sich selbst gestellt/beantwortet haben und in denen sie ihre eigene Geschichte erzählen.

Leider gibt es vor allem im Moment viel negative Rhetorik und Hetze gegen trans* Menschen. Oft werden trans* Menschen als verwirrte Lügner oder Perverslinge dargestellt. Das ist Blödsinn, versuch dich davon nicht mitreißen zu lassen.

Du kannst dich informieren, ob es in deiner Umgebung eine Beratungsstelle für queere/trans* Menschen gibt und einen Termin dort machen und/oder ein Erstgespräch in einer psychotherapeutischen Praxis ausmachen (welche sich mit trans* Menschen auskennt). Dort könntest du dir deine Gedanken/Sorgen frei von der Seele reden und dich beraten lassen.

jusme
Fragesteller

Danke danke das war ne echt schöne antwort:))

Ruzzzzzzzz  04.12.2023, 22:27
@jusme

Das freut mich🙌 viel Glück beim Herausfinden

Du könntest deinen Hausarzt um eine Überweisung zu einem Fachmann (Psychologen) bitten. Der kann das dann im Gespräch mit dir rausfinden.

Anzeichen für eine Phase könnten nach meiner Laieneinschätzung der Zeitpunkt des Gefühls sein. Wenn du dieses Gefühl "schon immer" hattest spräche mehr dafür, als wenn es währen der Pubertät gekommen ist, weil man in der Pubertät einfach grundsätzlich unsicher wird und sich mit seiner Identität auseinandersetzt sowie mit seinem Körper. Wenn es also währen der Pubertät kam, wäre es evtl. sinnvoll zu warten, bis du ca. 20 bist und schauen, ob du dann noch das gleiche Gefühl hast.

Es ist allerdings wirklich typisch, in der Pubertät mit seinem Körper bzw. einigen Aspekten seines Körpers zu hadern.

Ich bin bspw. nicht trans, habe mich nie besonders als Frau identifiziert - also, war nie an den typisch weiblichen Interessen an Mode, Make-up etc. interessiert, wollte nie Schuhe mit Absätzen tragen usw. - weiß aber noch, dass ich mit ca. 15, 16 Jahren mal in den Spiegel sah und sachlich feststellte, dass mein Gesicht nicht feminin, sondern eher maskulin aussähe. Damals war das Thema trans gar nicht im Bewusstsein. Wäre es das gewesen, hätte ich möglicherweise in diese Richtung gedacht. Später änderte ich diese Wahrnehmung auch wieder.

Bei mir war das allerdings nicht mit Unwohlsein oder Wünschen verbunden, sondern nur eine Art subjektive Feststellung. Es gibt ja auch nur sehr wenige Menschen, die 100%ig männlich oder weiblich aussehen, wenn man nur das Gesicht sieht (ungeschminkt). So ausgeprägt sind die Unterschiede oft nicht. Also, man kann sich durch verschiedene Aspekte ziemlich verunsichern lassen, BESONDERS in der Pubertät, auch, weil man da nach dem eigenen Ich, der Identität, dem Stil sucht und sehr viel auf die Meinungen anderer achtet, also sehr leicht beeinflussbar ist.

Von daher würde ich abwarten und/ oder einen Fachmann ansprechen.

jusme
Fragesteller

jo danke das gibt nochmal nh ganz anderen Blick auf die Sache. Ich warte erstmal das hört sich schlauer an:))

Ich verstehe deine Unsicherheit.

Grundsätzlich ist es so: nur du alleine kannst das letztendlich wissen, niemand sonst.

Wenn du dieses Gefühl seit der Kindheit hattest, selbst wenn du es nicht wirklich erklären konntest, und dieses Gefühl seit dem noch da ist oder sogar stärker ist, kann es sein, dass du tatsächlich trans bist.

Genau so kann's aber eine Phase sein..das kannst nur du wissen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

jusme
Fragesteller

okay vielen Dank

KarlKlammer  04.12.2023, 22:22

Und wenn du "dieses Gefühl" nicht schon seit der Kindheit hattest, kannst du trotzdem trans sein.

LunarEclipse  04.12.2023, 22:24
@KarlKlammer

Klar, aber oftmals zeigt es sich bereits in der Kindheit. Natürlich nicht immer.

Also bei mir war es so, dass meine Mutter mich einmal gefragt hat ob ich mir vorstellen könnte ein Junge zu sein was ich dann auch bejaht habe und ich hab sie dann so oft gefragt wann wir endlich einen Termin bei einem Therapeuten machen können ich war da sehr ungeduldig ich wollte einfach das es endlich voran geht und ich hatte auch nie einen Zweifel es war dann eher so als wäre es nie anders gewesen.

Nur du kannst es herausfinden der erste Schritt wäre dann ein Therapeut/Psychologe/Psychiater am besten einer/eine der/die sich da auskennt und dich beraten kann und in einer Therapie wird es dann entweder bestätigt oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

jusme
Fragesteller

Danke!!

Man ist sich einfach sicher, es es keine Phase sein kann.