Trainingsplan umwerfen?
Hallo. Folgende Sache. Ich habe derzeit meinem Trainingsplan wie folgt aussehen lassen:
Montag: Brust, Bizeps, Trizeps
Dienstag: Beine, Rücken (Komplett), Bauch
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: Schultern, Bizeps, Trizeps
Freitag: Brust, Rücken (Komplett), Bauch
Somit hätte ich alle wichtigen Muskelpartien 2 mal die Woche trainiert. Es ist halt somit alles etwas durcheinander und umgeworfen, was meiner Ansicht nach aber nicht so schlimm wäre, da ja trotzdem genug Pause zwischen den Trainingseinheiten wäre oder wie seht ihr das? Sollte ich so weiter machen oder muss ich den Plan nochmal neu optimieren? MFG :)
PS: Schultern habe ich bewusst nur einmal die Woche im Plan drin, da ich beruflich schon viel die Schultern beanspruche.
3 Antworten
Ich weiß ja jetzt nicht, was du da für Übungen drin hast, aber wenn das "das übliche" ist, hat dein Plan eine große Schwachstelle:
Brust und Rücken besteht ja meist aus "großen" Übungen plus Flys und Reverse Flys als isolierte Übungen. Aber der Löwenabteil ist halt ziehen und Drücken mit Armbeteiligung.
Wenn du jetzt also Montag Brust-Bizeps-Trizeps machst, und Dienstag Rücken, dann ist der Bizeps für die Zugübungen evtl. schon zu abgenudelt vom isolierten Bizeps-Training am Vortag. Dann leitet der Bizeps das Übungsversagen ein, bevor Trapez und Lat auch nur ansatzweise am Muskelversagen sind. Den gleichen Fehler machst du von Donnerstag auf Freitag gleich noch mal doppelt.
Push-Pull-Leg klingt so abgedroschen, langweilig und standard, aber hat halt seine Daseinsberechtigung, weil er dir für jeden Tag frische Muskeln bereit hält. Wenn du daraus einen 2er-Split machen willst, auch bei den Beinen gibt es Übungen, die eher Push oder eher Pull sind, heißt die kannst du dann einfach mit auf die Push und Pull Tage verteilen. Genau wie den Core (nicht Bauch alleine, sondern auch den Rückenstrecker).
Sieht relativ gut aus, aber dann trainierst du ja samstag sonntag und mittwoch nicht. Ich würde 2 pausetage machen wenn du anfänger bist, als Profi einen
Danke für die Antwort. Nein Hiit mache ich nicht. Ich trainiere seit eineinhalb Jahren. Am anfang habe ich das noch gemacht aber jetzt schon lange Zeit nicht mehr. Problem ist 4 mal die Woche gym ist maximum, da ich nicht mehr Zeit habe..
Trainiere lieber 5- 6 mal pro Woche, du kannst so 10 min Workouts zu Hause machen. Du hast safe 10 min Zeit
Achso du meinst 10 min Workouts bezüglich Hiit?
Ne, einfach so 10 min workouts an den Tagen, wo du nicht ins Gym kannst, so dass du 5, 6 mal im Gym bist
( scheiß auf Regeneration wenn man schon mind. 1 Jahr intensiv trainiert hat)
Du solltest das alles immer am Körper anpassen. Der Körper funktioniert nicht jeden Tag statisch gleich.
Ich zb als Frau muss meinen Periodenzyklus mit beachten weil man währrend dem Eisprung mehr Muskeln aufbauen kann als bei der Periode.
Und auch menschlich hat man maln guten maln schlechten Tag.
Daher geht es IMMER nach Körpergefühl. Irgendeine Idee von
Plan kann nicht deine direkten Livegefühle ersetzen die sagen ob es passt oder nicht.
Und Ungleichgewichte merkste schnell dann tut nämlich alles weh in den Muskeln also auch ohne Überanstrengung.
Das heißt du bist der Meinung man sollte das am Tag trainieren, wonach einem gerade ist bzw, wie der Körper es fühlt. Verstehe ich das richtig? Ja gut ich bin ein Mann. Die Probleme mit einem Periodenzyklus habe ich glücklicherweise schon mal nicht:-)
Indem Sinne ja kann man zwar grobe durchplanen im Sinne was man jetzt machen mag aber ansonsten ja, höre aufs Körpergefühl immerhin soll er auch die Muskeln anbauen.
Machst du keinen Hiit? ( ich mach auch keinen, aber manche machen das)