Trächtigkeit bei einem 3 Jahren alten Meerschweinchen?

15.07.2025, 01:53

Der Bock hat übrigens nächste Woche einen Termin für eine Kastration, er wollte aber wohl vorher noch ein richtiger Mann werden🥲

1 Antwort

Ich fürchte, Du musst davon ausgehen, dass nun alle Mädels trächtig sind. Dehalb sollten unkastrierte Jungs IMMER räumlich getrennt untergebracht werden. Sie überwinden in solchen Fällen auch 1 m hohe Abtrennungen. In jedem Fall ist er in diesem Alter potent und wenn die Mädels spontan brünstig waren (das passiert alleine durch seine ausgeströmten Pheromone), dann ist ES passiert.

Du kannst nur hoffen, dass die Mädels das überstehen. Alle sind in dem Alter definitiv nicht mehr zuchtgeeignet. Ändern kannst Du es aber nun nicht mehr. Du kannst nur hoffen und abwarten.

Suche Dir einen guten und auf Heimtiere spezialisierten Tierarzt, der alle Baby-Männchen frühkastrieren kann, bevor Du sie vermittelst. Auch sollte dieser im Notfall immer erreichbar sein, fallst ein Kaiserschnitt notwendig wird.

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Tiermedizin, Haltung)

Wellis4 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 15:08

Ach du liebes bisschen🤦🏻‍♀️ Ich dachte ich tue ihm was gutes wenn er nicht ganz alleine in einem Zimmer ist. So ein mist. Kontakt zu unserer langjährigen Heimtierärztin hab ich direkt heute morgen aufgenommen.

Danke dir