Toxische Mutter?
Hi, also die Mutter mit der ich 2 Kinder zusammen habe , wollte letzte Woche zum Glück hab ich das übers Jugendamt laufen lassen die Kinder zweimal die Woche für 4 Stunden sehen , da sie ja eine Wohnung sucht . Ich hatte ihr angeboten 3 mal die Woche, ist ihr ja zu stressig. Heute ruf mich mal bitte an , habe gerade mit dem Amt gesprochen müssen die nächsten 6 Monate Aufstellung machen das die Kinder jedes zweite Wochenende bei mir sind , dann bekomme ich ein Zimmer mehr und mehr Geld vom Amt . Dienstag wollten die zwei schon nicht mit sind dann wieder rein gekommen . Ihr Sohn 14 Jahre lebt bei mir weil seine Mutter ihn Übelst beschimpft hat jahrelang . Letztes Jahr war sie 1 1/2 Monate weg, da wurde mit der Familienhilfe die für ihren Sohn eigentlich da war , geklärt 3 mal die Woche holen für 6 Stunden und schlafen erstmal nicht , weil es eh immer hin und her mit ihr war . Mal weg wieder da , wieder weg wieder da . Und das ganze wurde auf 6 Monate festgelegt und die Familienhilfe sagte mir, das sie sogar im Bereich von 1 Jahr diese Maßnahme sieht . Hab ihr jetzt gesagt werde das natürlich mit dem Jugendamt besprechen, die ja alles kennen was war , das ich bis Ende Februar erstmal da nur weiterhin die 2 Tage sehe die sie ja so wollte und dann guckt man weiter .
Kann sie das für sich einfach entscheiden diese Woche will sie sie nur 2 Tage für 1 Zimmer mehr und mehr Geld vom Amt dann aufeinmal jedes zweite Wochenende .
Und es soll ja im Normalfall irgendwann auch so sein jedes zweite Wochenende und Ferien dann auch natürlich länger . Die Fragen nicht nach ihrer Mutter oder so und ich hab da ein bißchen die Befürchtung das , das gleiche passiert wie mit ihrem Sohn . Nur sind die zwei sehr emotional und mehr in sich gekehrt dann
4 Antworten
Sie hört sich toxisch an. Versuche, die Kinder zu schützen.
Vielleicht ist es grade für ihr Kind schlimm, dass sie so oft da ist und die Mutter noch bedrohlich wirkt.
Ja seitdem sie weg ist , macht ihr Sohn nichts mehr , also total ruhig . Er sollte gestern um 21:30 Uhr hier sein. Dann schrieb die Oma mir wo seine Mutter momentan ist um 20 Uhr der ist hier , ruf den an der soll nach Hause kommen . Hab gar nicht drauf reagiert , wenn sie die Türe aufmacht und das ist auch abgesprochen mit dem Jugendamt seid 2 Jahren , Türe zu lassen , ist das nicht mehr mein Problem . Er war um 21:10 Uhr zu Hause, damit hat er für mich sein sollte erfüllt . Ist das wohl wieder durchgedreht , hier war aber alles okay. Muss dazu sagen Oma und Mitter sind beide stark toxisch Richtung narzismus . Lachen können die nur mit anderen Leuten schlecht zu reden oder zu beleidigen. Und er wurde ja genau wie ich 9 Jahre lang niedergemacht , ich denke das er auch deshalb bei mir anders ist weil er weiss das es sowas bei mir gar nicht gibt. Selbst wenn ich dauernd beleidigt wurde hab ich wenn immer nur gesagt , soll ich jetzt drüber diskutieren warum ich kein Schmarotzer oder Aaozialer bin .
Ersteinmal: Wie alt sind die Kids? und was ist denn ihre ansicht dazu?
Dann: Ne einfach so kann sie das nicht bestimmen. Sofern ihr kein gemeinsames sorgerecht habt. Wenn du das alleinige sorgerecht hast muss das auch mit dir abgesprochen sein. Maximal kann sie es ggf. einklagen.
Der 14 jährige ist als genug das er das schlichtweg alleine entscheiden kann. Ich würde da das kommunizieren was die mutter will und die antwort zurück reichen.
Wenn klar ist das er das nicht will. Dann würde ich das klar so kommunizieren.
Mit den 6 bzw. 8 jährigen würde ich auch reden wie oft sie die mutter denn besuchen wollen. Und ich würde generell kein kind dazu zwingen sich mit der mutter zu treffen wenn die nein sagen. Dann ists nicht.
Ziemlich fragwürdig finde ich hier das die mum die kids mit der begründung haben will das sie dann mehr geld vom amt bekommt. Einfach nur nein. Kinder sind kein mittel zum zweck.
Ich würde mich wohl auch ans JA wenden und das ganze mit der familienhilfe besprechen. Solange die kids jetzt nicht rumjammern das sie mama zu wenig sehen. Würde ich wohl weiterhin auf die regelungen in der maßnahme pochen und klar kommunizieren das Aufstelleung für die nächsten 6 monate nicht ist.
Lege für dich selbst fest wie sinnvoll es ist wie und wie lange sie die kids sieht. Und Kommuniziere genau das. Wenn das jetzt 3 mal die woche für ein paar stunden ist ohne übernachtung. Und du das für angemessen hälst und die kids das auch wollen kommuniziere genau das. (Logischerweise mit entsprechender begründung.)
Und besorg dir im zweifelsfalle ne rechtsschutzversicherung die auch familienrecht übernimmt und dann lässt du sie einfach ggf. klagen sodass einf amiliengericht das festlegen soll.
Die Mutter kann nicht ständig ihre Meinung ändern. Wenn der Umgang gut läuft, kann er in Absprache erweitern werden. Solange halte dich an die Jugendamtsvereinbarung. In Ausnahmefällen kann man da natürlich mal was tauschen (z.B. wenn Oma ihren 60. Geburtstag feiert), aber grundsätzlich sollte man sich auf die Vereinbarung verlassen können.
Ja so hab ich ihr das auch gesagt , 1 woche so nächste Woche anders . Die Kinder sind zufrieden schulisch und so läuft alles ganz normal keine Auffälligkeiten. Fragen auch nicht wann kommt Mama wieder oder vermissen Mama dann würde ich direkt sagen wollt ihr sie anrufen . Aber wenn sie die Kindrr holt weiss ich ja auch das sie kaum Interaktion mit den Kindern hat , war hier ja nicht anders da ist das Handy und WhatsApp ihr bester Freund . Daher muss sie sich da auch mal selber hinterfragen warum das so ist. Als ich vor 2 Jahren 6 Wochen in der Klinik war wollten die Kinder das ich jeden Abend Anrufe. Aber wenn sie eine narzistische Störung hat weiss man halt nicht , würde vieles erklären , geht's erstmal um ihre Beachtung und alles andere ist trug und Schein. Und da ihr Sohn ja schon permanent sie nur beschimpft und ihre Mutter u d körperlich auf sie los geht , was er bei mir absolut noch nie gemacht hat . Geht's ja auch darum die Kinder zu schützen und die Familienhilfe sagte vor einem Jahr : Sie wissen das sie bei dir den totalen halt haben . Vor 3 Jahren oder generell ist der kleinere Frühchen kam 27 Woche , was aufgedreht nach der Kita. Da sitzt sie mit ihrer Mutter hier am Tisch der hat auch adhs oder vor kurzem der bleibt doch nicht ruhig sitzen in der Schule .Ich hab mir zwei Jahrelang den Arsch aufgerissen für die zwei um sie auf einen geraden Weg zu bekommen . U d das Riskiere ich nicht nur damit sie ihren Willen bekommt. Da gehören auch die Kinder zu und was die wollen . Wurde sogar angedacht von der Familienhilfe das sie die Kinder nur betreut sieht .Aber ja könnte ein Buch schreiben über die 9 Jahre , glaube sogar das es vielen Leuten helfen würde
habe gerade mit dem Amt gesprochen müssen die nächsten 6 Monate Aufstellung machen das die Kinder jedes zweite Wochenende bei mir sind , dann bekomme ich ein Zimmer mehr und mehr Geld vom Amt .
...
Kann sie das für sich einfach entscheiden diese Woche will sie sie nur 2 Tage für 1 Zimmer mehr und mehr Geld vom Amt dann aufeinmal jedes zweite Wochenende .
Sehr auffällig für mich sind die obigen Zitate, die ich mal aus deiner Frage herauskopiert habe.
Kaum ein Wort davon, wie es den Kindern mit der ganzen Situation geht.
Ja das habe ich ihr auch gesagt du weisst ja gar nicht ob die das auch wollen , sie fragte beide letztes Jahr ob sie mit bei Oma schlafen wollen, und da sagten beide nein , ohne Papa können wir eh nirgendwo schlafen . Was ja auch klar ist seid 2 Jahren weg da weg da , ich bin ja das einzige für die Kinder was stabil geblieben ist
Nein haben es zusammen , aber man kann ja nicht heute so sagen morgen so , desweiteren ob die Kinder das wollen 8 und 6 Jahre und ihr Sohn ist 14 der mit ihr nichts mehr zu tun haben will . Seitdem läuft bei ihm auch alles schule dreht nicht mehr ab trotz angeblichem adhs . Bei ihm wird davon ausgegangen dafür wollen ich und das Jugendamt eine Langzeit Diagnostik das er eine persönlichkeitsstörung hat die raus kommt wenn er viel von seiner Mutter oder Oma hört oder sie sieht . Dann ist der nicht mehr zu bremsen körperlich und Beschimpfungen Tagesordnung dann . Und bei mir macht der gar nichts hält sich an Regeln