Torte?
Hallo Liebe Community!
Bin momentan dabei meine Geburtstagsparty vorzubereiten/zu planen und nun sind folgende 2 Fragen aufgekommen:
Wie groß muss eine Torte für ca. 25 Personen sein?
Wird eine Zitronentorte wenn sie länger steht bitter?
Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus.
5 Antworten
Bedenke, dass die Torte über Nacht passend aufbewahrt werden muss, falls sie am Tag vorher zubereitet wird.
Ich z.B. habe nicht mal eine passende Tortenglocke und je nach Höhe würde ich das nicht unbedingt im Kühlschrank unterbekommen.
Möchtest du die Torte denn selbst machen?
Bei einer Höhe von 10 cm: Aus einem Durchmesser von 20 cm bekommst Du 25 Portionen, aus einem Durchmesser von 25 cm bekommst Du 39 Portionen.
Falls Du Lust hast zu rechnen: Volumen = Radius im Quadrat, * π (Kreiszahl Pi) * Höhe
Durchmesser von 25 cm bekommst Du 39 Portionen.
Was sollen das denn für extrem schmale Stücke werden? 2cm breite Stücke sind für eine Torte ja definitiv viel zu schmal.
Das Gewicht kommt ganz allein durch die Höhe.
Trotzdem kann man kaum eine Torte in 39 Stücke schneiden. Zum einen werden die Stücke dann auseinander fallen und man bekommt die ersten Stücke auch gar nicht vernünftig aus der Torte.
Und für den Gastgeber sieht das sowas von geizig aus das man sich da eigentlich für schämen sollte.
Ich danke dir für deine Belehrungen. Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass wir unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen haben. ;-)
Für 25 Personen brauchste zwei oder was mehrstöckiges.
Bitter wird die nicht. Aber wenn da Creme, Sahne oder ähnliches drauf/drin/dran ist, wird sie nicht besser wenn sie lange steht.
Rührkuchen hingegen kann gerne einige Tage ziehen.
Eine Torte für 25 Personen funktioniert nur als Formtorte- Rechteckig oder quadratisch.
Eine runde Torte in 25 Stücke zu schneiden ist echt grenzwertig, die Stücke wären zu schmal.
Wir haben die Sacher in 18 eingeteilt (28 cm Durchmesser) und das ging nur, weil die Böden sehr fest sind- mit einer Sahnetorte ginge das nicht.
2 Backbleche Rührkuchen würden ausreichen oder 2 Runde mit 26 cm.
Hier findest du einen Tortenrechner, da gibst du Höhe und Durchmesser ein, und der Rechner sagt dir, für wie viele Personen die Torte reicht.
https://janes-backstube.de/2016/05/tortengroesse-berechnen/
10cm hoch und 28 im Durchmesser reicht lt. diesem Rechner für 27 Personen.
Einfach mal rumprobieren ;)
Zitronentorte wird nicht bitter mit der Zeit, ich finde Fruchttorten generell am leckersten, wenn sie einen Tag durchgezogen haben.
ne diese wird gemacht