Tochter in Schule verprügelt?
Guten Morgen.
Meine Tochter wurde gestern von einer Mitschülerin, nach der Schule misshandelt. Meine Tochter wird 13 Jahre. Sie wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Da sie starke Kopfschmerzen hat. Ihr Übel war. Ihr wurden Haare rausgerissen. Und sie sagt, sie hat kurz Ihr Bewusstsein verloren.
Sie konnte sich dann irgendwie los reißen. Und ist nach Hause gerannt. 2 andere Kinder hinterher. Die wurden zum Glück, von einem Passanten auf gehalten. Leider weiß ich nicht, wer das ist. Er sagte, sie soll nachhause und mit der Mama zur Polizei. Zur Polizei werden wir heute noch, wenn sie entlassen wird.
Ich habe den Schulleiter benachrichtigt. Habe ihm gesagt, da wird meine Tochter nie wieder ein Fuß rein setzen. Er fragte nicht, wie es meiner Tochter geht. Nur das es eine Schulpflicht gibt. Ich werde heute zum Schulamt, sie ist psychisch fertig. Und das sie erstmal zuhause bleiben kann.
Was kann ich noch machen? Meine Tochter so zusehen, war einfach grausam. Ich habe die Tür geöffnet. Sie saß da und hat gesagt: heute war es soweit. Sie wurde davor schon, mit dem Buch auf dem Kopf geschlagen, beleidigt bis aufs letzte, Beinhacker gestellt usw.
10 Antworten
Es ist unfassbar, was deiner Tochter passiert ist. Ich würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen und alles in Bewegung setzen, damit die Täter bestraft werden Aber ich würde auch persönlich mit dem Schulleiter reden und hören, was er zu dem Vorfall sagt, aber auch dafür sorgt, die Namen der Täter ausfindig zu machen..
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass alle über den Schulleiter herfallen, ohne genau zu wissen, was überhaupt wirklich vorgefallen ist. Ich kann verstehen, dass du dich wahnsinnig aufgeregt hast, aber ich weiß nicht, was du dem Schulleiter gesagt hast, wenn er noch nicht mal nach dem Befinden deiner Tochter gefragt hat.
Ich will keine Partei für ihn ergreifen, aber es besteht doch die Möglichkeit, dass er von all dem keine Ahnung hatte und im Moment überhaupt nicht wusste, wovon du redest. Ich glaube nämlich nicht, dass er als Aufsicht über den Schulhof geht und das alles gesehen hat.
Vielleicht versetzt du dich mal in seine Lage und erinnerst dich an deine Worte, dass deine Tochter die Schule nicht mehr betreten wird. Was sich dann genauso anhört , als wenn er die Schuld für alles trägt.
Wie auch immer, es ist natürlich seine Pflicht an der Schule für Ordnung zu sorgen und das wird er bestimmt auch tun, wenn er genaueres weiß. Aber dafür sollte man vernünftig mit ihm reden , sonst wird man nicht ernst genommen. Und genau das würde ich dir raten.
In keinem Fall, darfst du diesen Vorfall auf sich beruhen lassen. Denn es darf nicht sein, dass Kinder auf dem Schulhof nicht gschützt sind. Ich würde aber mein Kind nicht von der Schule nehmen, sondern es müsste lernen, sich zu wehren. Die Schule wechseln ist nur ein weglaufen und wer das macht, der wird im Leben immer weglaufen und somitauf der Strecke bleiben.
Also erst mal mein Beileid für deine Tochter.
Was die Schulleitung da getan hat, das geht mal garnicht!
Natürlich fragt man in so einem Fall wie es dem Kind geht. Das mit dem dran errinnern, dass es so was wie eine Schulpflicht gibt, na ja, Recht hat er leider. Aber auch hier gibt es feine Abstufungen:
Ich verstehe Sie und ihre Tochter schon. Aber es gibt so etwas wie eine Schulpflicht. Wenn sie wieder gesund ist, muss sie eine Schule besuchen. Beachten Sie das bitte.
Das würde ich so noch akeptieren. wenn das aber so rüber käme:
Das Kind MUSS hier her kommen! Sonst mach ich Ihnen die Hölle heiß!
das würde m.E. garnicht gehen.
Ich würde empfehlen, eine andere Schule zu wählen, Um Zeit zu verschaffen könnte man über eine Krankschreibung nachdenken. auch wegen der psysischen Folgen sollte das möglich sein. Eine Dauerlösung kann das aber defeintiv nicht sein. zwei, vielleicht drei und mit vieeel augen zudrücken sollten 4 Wochen gehen. Mehr Schulzeit verpassen wäre für das Kind nicht gut.
WÜnsche gute Besserung, körperlich und seelisch.
Oh, da werden bei mir Erinnerungen wach. Mir erging das auch so in der Schule. Da war ich in der dritten Klasse. Das war vor 40 Jahren. Wer sagt das früher alles besser war.....
Ich finde es gut das du für dein Kind da bist und sie begleitest. Ich wünschte meine Eltern hätten das gemacht. Bei mir hieß es immer, du musst dich halt auch mal wehren. Ja wie denn wenn da eine Gruppe vor einen steht?......
Der Schulleiter hat Recht, es besteht Schulpflicht. Besser ist, du wendest dich ans Schulamt und ans Jugendamt und lässt diese Schule mal überprüfen. Oder du beschwerst dich. Manchmal hilft das schon.
Und du meldest dein Kind, wenn möglich, auf einer anderen Schule an. Weil das Problem wird sich jetzt eher noch verstärken. Du hast dir beim Rektor Luft gemacht. Kann sein dass die Lehrer jetzt auf Konfrontation gehen und dem Kind schlechte Noten geben. Und, falls die Eltern angesprochen werden und damit die Kids die das gemacht haben eskaliert es weiter. Die werden sich nicht fern halten. Ich habe das bei einem Klassenkameraden gesehen. Da war die Mutter auch bei der Lehrerin, diese hat mit den anderen Eltern gesprochen und aus Haare ausreißen und erpressen wurde ein krankenhausreif schlagen. Aus Rache.
Es muss nicht so kommen. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist die Erfahrung die ich machte.
Sowas zu lesen ist schlimm, sowas als Mama zu lesen ist unerträglich. Ich hoffe deiner Tochter geht es schnell wieder „besser“ und sie bekommt die Hilfe, die sie benötigt. Vor allem psychische!
Ich würde sie vom Hausarzt krankschreiben lassen, mindestens zwei Wochen. Natürlich gibt es eine Schulpflicht, dass wissen wir alle, aber ich glaube in einem solchen Fall darf ein Kind sich erst einmal erholen.
Der Schulleiter scheint sehr unsensibel zu sein. In so einer Situation sollte man vielleicht ein wenig anders reagieren. In der Klasse meines Sohnes (12 Jahre alt), wurde vor kurzem ein guter Freund angegriffen und musste ebenfalls ins Krankenhaus, davon hat am nächsten Tag (passierte auf dem Weg von der Schule zum Bus) der Lehrer mitbekommen, weil andere Schüler es ihm erzählten, woraufhin er direkt bei den Eltern des Kindes anrief, sich erkundigte wie es dem Jungen geht und ob er als Lehrer etwas tun könnte. Auch die Schulleitung rief die Mutter an und erkundigte sich. Ich finde, so sollte es sein! (Die Mutter des Kindes hätte auch noch in der Schule angerufen, der Lehrer kam ihr aber zuvor)
Ich hoffe der Vorfall wurde von Kindern gesehen, die die Täter kennen/identifizieren können. Leider fühlen sich viele Kinder heute so mächtig, dass sie denken „mir passiert schon nichts…“ -es sollte für sowas Strafen geben. Aber richtige Strafen.
Wenn ich mitbekomme, was bei uns (Kleinstadt, fast schon Dorf) los ist, wird mir schlecht und ich würde mit meinen Kindern am liebsten auf eine einsame Insel ziehen.
Haltet als Familie zusammen und vor allem durch! Sucht euch für eure Tochter Hilfe und klärt das mit der Schule. Der Schulleiter hat wohl seinen Job verfehlt.
Mein Mitgefuehl fuer deine Tochter. Wenn das meinerTochter passiert waere, wuerde ich Amok laufen.
Anzeige erstatten, Schulleitung und Schulamt involvieren .Lokalzeitung kontaktieren. Falls diese Taeterin/Mitschuelerin schon vorher durch aggressives Verhalten auffaellig war, evtl. das Jugendamt benachrichtigen,dass die im Elternhaus mal nach dem Rechten schauen.
Auf jeden Fall muss solch ein Vorfall fuer die Mitschuelerin merkbare Konsequenzen haben.
Scheue bitte nicht, eine oftmals kostenlose Erstberatung beim Anwalt zu vereinbaren. Je nach dieser Mitschuelerin waere es naemlich moeglich, eventuelle Haftungsansprueche/Schmerzensgeld bei den Eltern oder der Schule geltend zu machen.Vorallem, wenn dieses Maedchen wg. Aggressivitaet Anderen gegenueber bekannt war undnichts dagegen unternommen wurde.
Ich verstehe zwar deine erste Reaktion bzgl. "da setzt meine Tochter keinen Fuss mehr rein", - aber, warum sollte DEINE Tochter die Schule wechseln? Genauso kann man eine Schuelerin der Schule verweisen, und sie/ihre Eltern haben dann alles Organisatorische an der Backe.
Besorge deiner Tochter bitte einen Taschenalarm, den sie griffbereit bei sich tragen sollte. Das mag ihr in naechster Zukunft hoffentlich etwas Sicherheit bieten.
Alles Gute deiner Tochter und dir viel Kraft und Durchsetzungsvermoegen.