Tipps für Hochzeit im Winter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Evt Decken für Gäste - Elegante Outfits sind meist nicht gerade warm
  • ein paar Gummistiefel in unterschiedliche Größen, wenn die Gäste mal frische Luft schnappen wollen. So macht sich niemand die schönen Schuhe schmutzig und die Damen bekommen in ihren Higheels keine nassen Füße
  • Regenschirma und Handwärmer für die Gäste bereit stellen, bei längerem Aufenthalt auch so Wärmepilze wie man sie auf Weihnachtsmärkten oft sieht
  • Bei den Blumen lasst euch vom Floristen beraten, welche Blumen die Kälte gut vertragen. Sonst lassen die Blumen gerne mal schnell die Köpfe hängen
  • Statt einem Sektempfang könnte man Punsch, Glühmost, Glühwein und für die Kinder heiße Schokolade anbieten
  • Für Kinder einen Raum einplanen, wo sie sich auch mal austoben, bewegen und laut sein können. Normalerweise geht man als Mutter mit dem Kind raus wenn es unruhig wird. das geht im Winter aber halt oft nicht. Toll wäre natürlich ein Raum mit Spielsachen für die Kinder. Ich habe mal für die Kinder eine Art Kinderdisco organisiert. Da haben wir vorher kurz geübt, die Kinder durften dann ihre 3 Tänze dem Brautpaar als Überraschung vorführen. die Kinder waren beschäftigt und konnten sich etwas überschüssige Energie abbauen. Und Glückliche Kinder = glückliche Eltern = glückliche Gäste ;-)
  • allgemein könnt ihr die ganze Hochzeit passendend zum Thema Winter machen. Eben z.b. einen Bratapfel als Nachspeise, Kekse/gebrannte Mandeln etc für die Candybar. Punsch statt Sektempfang. Deko auch passend für die Jahrezeit ( Tannenzapfen, Moos, Orange, Äpfel, Zimt)

Ich war mal auf einer Hochzeit im Winter. Da fallen mir zwei Sachen ein: Glühwein als Empfang war toll und Schokobrunnen war nicht so toll - der stand im Vorraum, der war wohl zu kalt, die Schokolade ist wieder fest geworden.

Wir haben zwar im Sommer geheiratet, aber wir konnten uns in der gleichen Location trauen lassen, wo wir dann auch später gefeiert haben. Keine musste raus, ins kalte Auto und woanders hinfahren. Jeder saß schon auf seinem Platz und konnte der Zeremonie auch gut folgen.

PS - war ne standesamtliche Trauung. Bei einer kirchlichen würde ich wirklich schauen, dass die Feierlocation nicht weit von der Kirche entfernt ist - ihr wisst noch nicht, wie da das Wetter wird (es könnte Blitzeis, starken Schneefall etc. habe und da wollen viele kein Auto mehr fahren).

Ihr könnt auch schauen, dass eure Gäste in der Location oder in der Nähe schlafen können - also Hotelzimmer o.ä. organisieren.