Geht es den Leute im Winter wirklich Schlechter Psychisch oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja Leide etwas unter der Winter Depression 43%
Anderes 22%
Leide mehr unter der Sommer Depression 17%
Weder noch , hat keinen einfluss auf mich 17%

9 Antworten

Ja Leide etwas unter der Winter Depression

Wobei ich das weniger als Depression bezeichnen würde. Mir ist im Winter einfach zu kalt um irgendwas groß draußen zu machen. Ich fühle mich erst bei Temperaturen ab 20°C wohl.

Anderes

Mir gefällt auch der Winter besser. Ich habe paranoide Schizophrenie, da wird sowieso schon zu viel Dopamin ausgeschüttet und im Sommer ist es dann ganz schlimm. Alle sind happy und ich denke mir, "Hoffentlich ist der sche*ß bald vorbei".
Ist quasi als wäre man gegen seinen Willen aus Speed, oder so.

Ja Leide etwas unter der Winter Depression

Die Winterdepression hat eine ganz natürliche Ursache. Im Winter ist helles Tageslicht mit strahlendem Sonnenschein eher selten und man hält sich lieber drinnen auf. Dadurch können wir nicht genug Vitamin D produzieren.

Vitamin D ist aber der Ausgangsstoff, aus dem im Gehirn eine ganze Reihe von Hormonen synthetisiert werden, unter Anderen Serotonin, Dopamin und Melatonin. Diese Hormone hellen in ihrer Funktion als Glückshormon die Stimmung auf. Ein Mangel dämpft die Stimmung und kann tatsächlich eine Depression auslösen.

Und dem entsprechend geht es mir im Winter nicht so gut wie im Sommer.

Anderes

Bin eigentlich fast immer depressiv. Im Winter aber ist es um einiges heftiger...

Ja Leide etwas unter der Winter Depression

Eine starke Depression kann man es jetzt nicht nennen, aber ich merke schon wie ich immer ab Januar immer lustloser werde und das ist halt jedes Jahr so xD