Schlechte Laune & Kälte

8 Antworten

Im Winter kann man ja nur halb so viel machen wie im Sommer. Einfach mal draußen im Park sitzen, ein Eis essen, baden gehen, Radfahren, das geht alles im Winter nicht, und das finde ich schon allein recht deprimierend. Frieren ist meiner Ansicht nach auch viel unangenehmer als schwitzen :). Und dann fehlen überall die Farben im Winter, alles ist grau und eklig. Im Sommer ist alles bunt und hell! Da kriegt man gleich bessere Laune. Außerdem macht Sonne glücklich, weil es die Vitamin D Produktion ankurbelt, davon hat man meist im Winter zu wenig und davon kriegt man leicht schlechte Laune oder sogar Depressionen. Deswegen macht Sommer glücklich!

Es liegt nicht an der Kälte, sondern an der geringeren Sonneneinstrahlung. Der Körper benötigt Sonne, um Seratonin ("Glückshormon") zu bilden. Es gibt aus dem selben Grund die Winterdeppression. Viel Spazierengehen hilft.

im Winter ist es die meiste Zeit des Tages dunkel.....

Dunkelheit macht uns müde und schlecht gelaunt. Genau aus diesem Grunde ist die selbstmord rate im Winter auch höher als im Sommer.

hinzu kommt noch das wir (wie unten schon erwähnt wurde) im Winter mehr Energie benötigen, um unseren Körper warm zu halten. Desswegen fühlen sich viele im Winter öfters mal K.O./schlapp

Wenn man raus guckt und man sieht die Sonne sind viele Leute gut gelaunt :) Im Winter aber, ist es ja bedeckt :)

Weil der Körper Wärme braucht und wenn sie nicht da ist ,schwach ist ,vielleicht ?

lg