Eine Hochzeitsfeier möglich ohne anerkannte Trauung?

7 Antworten

Hallo zusammen!

Eine sehr schöne Frage, denn heutzutage sollte wirklich jeder so heiraten können wie er/sie will - oder eben auch nicht :) Ich schließe mich meinen Vorredner an: Ja, das kannst du machen. Du kannst "inoffiziell" also "rein symbolisch" heiraten. Das Ganze heißt "freie Trauung" und bietet dir alle Gestaltungsmöglichkeiten einer Hochzeitszeremonie nur ohne offiziellen Charakter.

Es gibt in Deutschland viele tolle sogenannte "freie Trauredner", mit denen du diese Zeremonie gestalten kannst. Oder Freunde von dir führen die Hochzeit durch (da empfehlen wir allerdings, dass ihr euch einen Trauredner als Coach dazu holt, damit es am Ende auch wirklich alles klappt).

Hier ist ein toller Artikel darüber, was eine freie Trauung ist - wie sie ablaufen kann - was es zu beachten gilt usw. Schau da mal rein, ich glaube, das wird all deine Fragen beantworten: https://www.straussundfliege.de/infos-freie-trauung/was-ist-eine-freie-trauung/

Viel Spaß beim Lesen und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strauß & Fliege ist Deutschlands größte Trauredner-Agentur

erlaubt ja, aber ob du einen Pfarrer findest ist sehr fraglich

die Kirche hält immer noch an Standesamt/kirchliche Trauung fest.

str1600
Fragesteller

Ich bin sowieso Atheist und möchte mich nicht kirchlich trauen. Ich dachte einfach an einen kleinen Liebes-/Treueschwur zwischen dem Brautpaar, das hat für mich ausreichend Bedeutung, da brauch ich nicht unbedingt nen Typen von der Kirche dazu :)

peterobm  08.05.2021, 14:52
@str1600

die altmodische Variante - nennt sich Verlobungsfeier, keine rechtliche Belange.

LydiaDonner  08.05.2021, 16:08

Nein, es ist verboten ohne vorherige standesamtliche Trauung kirchlich zu heiraten.

Da finden sich genau null Pfarrer.

Sicherlich. Du kannst eine freie Trauung machen. Dafür gibt es eigene Trauredner. Das machen aber keine Geistlichen. Ob du den Namen behalten willst oder nicht ist uninteressant denn dafür muss man standesamtlich heiraten. Eine freie Trauung ist keine Heirat die anerkannt ist.

Eine freie Trauung ist auch ohne standesamtliche Trauung möglich. Oder ihr feiert ganz ohne Zeremonie.

Es gibt (außer momentan Corona) nichts, das dagegen spricht.

Natürlich kannst Du das.

Wer sollte Dich daran hindern?

Hat halt keinerlei rechtlichen Hintergrund und ist nur ne Party.