Wieso ist die Agape nach der Trauung und nicht vorher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In vielen christlichen Hochzeiten spielt der Begriff Agape eine wichtige Rolle. Agape bezieht sich hier auf die Bedeutung der bedingungslosen Liebe in der Ehe. Diese Art der Liebe, die von Gott kommt, soll das Fundament der Beziehung zwischen Ehepartnern sein.
In diesem Kontext wird die Agape-Liebe oft mit dem Vers aus dem 1. Korintherbrief 13, 4-7 in Verbindung gebracht: "Die Liebe ist geduldig, die Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet. Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand."
Die Verwendung des Begriffs Agape in der christlichen Hochzeit symbolisiert die Bedeutung der bedingungslosen Liebe in der Ehe und erinnert das Brautpaar daran, dass sie durch ihre Liebe füreinander auch an der Liebe Gottes teilhaben können.

Keine Ahnung was du willst

Aber natürlich kannst du Gäste vorher begrüßen

Z.b. bei der Standesamtlichen Hochzeit üblich

Bei der Kitchlichen gehen ja Braut und Bräutigam getrennt in dir Kirche

Deshalb und wehen den Gratulation werden dort die Gäste nach der Trauung vor der Kirche oder bei der Feier begrüßt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal sieht der Ehemann seine Frau vir der Hochzeit nicht. Danach steht man zusammen und stößt mit dem Brautpaar auf die Hochzeit an und gratuliert dabei. Dazu gibt es die Häppchen. Weil alkohol auf nüchternen Magen nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung