Muss eine Zeremonie sein bei der Standesamtlichen Hochzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit eine Ehe legal sein soll, führt in Deutschland kein Weg am Standesamt vorbei. Diese Prozedur lässt sich aber ganz kurz fassen, wenn die Brautleute es so wünschen. Bei der Anmeldung der Eheschließung sagt ihr dem Standesbeamten euren Wunsch, den er sicher gerne (!) akzeptiert. Eure Trauung kann ich mir dann so vorstellen:

Eine Prüfung eurer Identität kann entfallen, wenn der Standesbeamte, bei dem ihr eure Ehe angemeldet hat, auch derjenige ist, der euch traut.

Zunächst erfolgt eure Bestätigung zur Namensführung, ob es bei der Regelung bleibt, wie ihr es bei eurer Eheanmeldung getan habt (Ehename, getrennte Namensführung, Doppelname). Danach fragt euch der Standesbeamte einzeln und nacheinander (die Reihenfolge bleibt ihm überlassen), ob ihr die Ehe miteinander eingehen wollt. Ihr antwortet jeweils mit einem knappen "Ja". Darauf erklärt er, dass ihr jetzt rechtmäßig verbundene Eheleute seid. Zum Abschluss unterschreibt ihr das vorbereitete Dokument, welches euch der Standesbeamte pflichtgemäß vorgelesen hat.
Ihr bekommt die bestellten Heiratsurkunden und verabschiedet euch vom Amt. Das Ganze dauert keine 5 Minuten!  Trauzeugen sind nicht erforderlich.

Um diese Antwort zu schreiben, habe ich mehr Zeit gebraucht!!

So perfekt kann die Frage nur eine Standesbeamtin beantworten. ;) oder liege ich falsch.

0
@Amtsschimmel25

Damit liegst du genau richtig; diesen Job habe ich 40 Jahre lang gemacht und in dieser Zeit fast 1650 mal die obligatorischen Fragen gestellt . . .

0

Die Formalien müssen schon sein, das ist ja schließlich eine Amtshandlung mit verbindlichen Willenserklärungen und erheblichen Rechtsfolgen. Und die Identität das Brautpaares muss auch geprüft werden.

Auf eine Rede oder Musik dagegen kann man verzichten. Bei der Anmeldung gibt man dann eben an, dass man eine standesamtliche Prozedur ohne jede Ausschmückung wünscht.

einfach nur unterschreiben mit den Trauzeugen und dann gleich wieder heraus

Ein bisschen mehr Formalie muss schon sein, damit die Eheschließung auch rechtsgültig ist. Trauzeugen braucht man übrigens nicht mehr.

Die Aktion im Standesamt kann relativ knapp gehalten werden. Es müssen ein paar Formalien eingehalten werden aber das drumherum (Rede über das Brautpaar, Kuss, RInge tauschen,...) muss kein Bestandteil sein.

Das könnt ihr vorher mit dem Standesbeamten besprechen.

Trauzeugen braucht ihr übrigens nicht mal mitbringen, die sind heute nicht mehr nötig.

Die standesamtliche Hochzeit ist vorgeschrieben, wenn du alle rechte vor dem Gesetz haben willst.

Das kannst du in einer viertel Stunde abhandeln. Da braucht es keine Zeremonie.

Ja, das muss man - sonst gilt rechtlich die Ehe nicht.

So schlimm ist die Zeremonie nun auch wieder nicht.

Der Standesbeamte prüft nohcmal Eure Daten, dann werdet Ihr jeder gefragt, ob Ihr willens seid, die Ehe einzugehen. Beim "Ja" steckt Ihr die Ringe an (müsst Ihr aber nicht), dann sagt der Standesbeamte sein Sprüchlein: "Hiermit erkläre ich die Ehe für geschlossen". Dann unterschreibt Ihr die Eheurkunde. Das wars schon.

Ihr braucht weder Trauzeugen noch Gäste..

Ich habe in unserem Standesamt nun schon 4 Trauungen mitgemacht und sie waren alle trocken und grausig. Daher würden wir am liebsten nur die Formalitäten klären (Personalausweis, Eheurkunde unterschreiben etc) und gar keine große Zeremonie dabei haben wollen. 

0
@Thiahen

Alos ich hab das nicht als trocken empfunden.

Wir haben im Vorfeld 3 Lieder ausgesucht, die als Instrumentalversion im Hintergrund liefen. Hätten aber auch selbst Musik mitbringen können.

"JA"-Sagen müsst Ihr schon, ohne das gehts nicht.

0
@beangato

Ich denke das liegt wohl auch am Standesamt. Ich war auch schon auf einer, die mir sehr gut gefallen hat. Aber ich mag echt nicht von einer Frau Streit, die spricht als hätte sie Valium gegessen, in einem Eichensarg getraut werden. Denn der Trausaal ist einfach grausig und ja wir haben in unserer kleinen Stadt nur einen Zahl und eine Standesbeamtin. 

0
@Thiahen

nur einen Zahl und eine Standesbeamtin. 

Das ist dumm.

Aber Ihr werdet es schon durchstehen.

Oder Ihr heiratet in einer anderen Stadt.

0
@Thiahen

Warum heiratet ihr nicht wo anders? Ihr könnt doch in ganz Deutschland die Ehe schließen.

0