Wie viel kostet eine Standesamtliche Trauung mit einem Ausländer?

2 Antworten

der preis ist der selbe, einen termin gibts auch schnell. es kommt nur drauf an wie lange dein partner braucht um aktuelle geburtsurkunde und ehefähigkeitszeugnis aus seinem land zu besorgen. bei uns hat es fast zwei jahre gedauert. kosten für gebühren, reisekosten um alles zu besorgen, dolmetscherpreise um alles übersetzen zu lassen.....einige hunderter.

das ist aber auch fast 20 jahre her. was ihr heute braucht erfahrt ihr beim standesamt und bei der ausländerbehörde

Die Gebühr für eine Eheanmeldung mit einem Ausländer beträgt in Deutschland z. Zt. 100 €. Damit ist auch die Eheschließung selbst enthalten. Wie schnell das gehen kann, kommt auf den Einzelfall an. Wichtige Kriterien für den ausländischen Partner sind: Gültiger Reisepass, Ledigkeitsnachweis der Heimatbehörde im Ausland, Ehefähigkeitszeugnis (wenn der ausländische Staat ein solches überhaupt ausstellt), ansonsten Befreiung davon durch das Oberlandesgericht (wird vom Standesamt beantragt). Es ist durchaus möglich, dass darüber hinaus weitere Dokumente gefordert werden (z. B. Legalisation der im Ausland ausgestellten Geburtsurkunde). Es kommt insbesondere darauf an, mit welchem Staat man es zu tun hat. Die Frist zur Heirat liegt zwischen zwei Wochen und einem Jahr, im Extremfall sogar unmöglich . . .